Dierscheider hilft Leukämiekrankem

Dierscheider hilft Leukämiekrankem : Dierscheider hilft Leukämiekrankem

Helft Stephan“ lautete vor mehr als vier Jahren der Hilfeaufruf im Eifelkreis Bitburg-Prüm, für einen an Leukämie erkrankten Feuerwehrmann. Viele Menschen folgten dem Aufruf und registrierten sich als Stammzellspender bei der Stefan-Morsch-Stiftung.

(red) „Helft Stephan“ lautete vor mehr als vier Jahren der Hilfeaufruf im Eifelkreis Bitburg-Prüm, für einen an Leukämie erkrankten Feuerwehrmann. Viele Menschen folgten dem Aufruf und registrierten sich als Stammzellspender bei der Stefan-Morsch-Stiftung.

Einer von ihnen ist der 23-jährige Christopher Mick aus Dierscheid (Kreis Bernkastel-Wittlich). Jetzt wurde er gebraucht und fuhr zur Stiftung, um dort Stammzellen für einen fremden Leukämiepatienten zu spenden. Damals erklärte ihm ein Mitarbeiter der Datei: „Wenn Sie für einen Patienten als genetisch passender Spender in Frage kommen, melden wir uns bei Ihnen.“

Im vergangenen Herbst war es für Christopher Mick zunächst ein gewöhnlicher Arbeitstag. In der Firma seines Vaters, der Mick Kies GmbH in Dodenburg, packt er in allen Bereichen mit an: „Ein bisschen beim Buchhalten, aber auch, wenn mal was am Lastkraftwagen repariert werden muss.“

Dann klingelt das Telefon: Eine Mitarbeiterin der Birkenfelder Stiftung. Der 23-Jährige Mick ist der passende Spender für einen Leukämiepatienten, der auf die Transplantation gesunder Stammzellen angewiesen ist. Die Mitarbeiterin fragt, ob Mick bereit ist, zu helfen.

Nach einem Aufklärungsgespräch und einer Voruntersuchung fährt er nach Birkenfeld zur Entnahmeeinheit der Datei. Dort wurden aus seinem Blut die Stammzellen herausgefiltert, die für den Erkrankten einen zweiten Geburtstag bedeuten. Der nächste Typisierungstermin in Dierscheid steht schon fest: beim Backfest in der Alten Schule, Samstag, 21. April, ab 14 Uhr. Gemeinsam mit dem DRK Blutspendedienst West ruft die Stefan-Morsch-Stiftung an folgenden Blutspendeterminen zur Typisierung auf: Montag, 7. Mai, 17 bis 20.30 Uhr, 54539 Zeltingen, Grund und Schwerpunktschule, St. Florentiner Straße 8 ; Montag, 14. Mai, 17 bis 20.30 Uhr, Thalfang, Festhalle, Petersbrger Weg 6; Mittwoch, 30. Mai, 17.30 bis 20.30 Uhr, 54497, Int. Gesamtschule, Klosterweg 7.

Weitere Infos rund um Typisierung gibt es unter www.stefan-morsch-stiftung.de,  bei Facebook oder unter der gebührenfreien Telefon-Hotline 0800 76 67 724.

Mehr von Volksfreund