Diese Löwen wollen dienen

WITTLICH. (red) Der Lions Club Wittlich feiert in diesem Jahr sein 20- jähriges Bestehen. Er wurde am 29. Oktober 1984 gegründet, die Gründungsfeier fand im März 1985 statt. Aus diesem Anlass fand jetzt eine Charterfeier des Clubs statt.

Der derzeitige Präsident des Lions Club Wittlich, Serge Sitter, konnte zahlreiche Clubmitglieder, unter ihnen die meisten der Gründungsmitglieder, begrüßen. Die Feier wurde mit einem festlichen Menü und musikalischem Rahmenprogramm begangen. Serge Sitter würdigte in einer kurzen Ansprache die in den vergangenen 20 Jahren vom Lions Club Wittlich initiierten Projekte. Anschließend übergab er das Wort an den damaligen Gründungspräsidenten des Clubs, Gerhard Schmidt. In seiner Festansprache erinnerte er an die Anfänge bis zur endgültigen Gründung des Clubs im Oktober 1984. Die Gründung sei seinerzeit mit Unterstützung des Lions Club Bingen und auf Initiative einiger an der Lionsidee interessierter Bürger aus Wittlich zustande gekommen. Der Lionsgedanke und das Motto "wir dienen" (we serve) sei hierbei Motiv sämtlicher Gründungsmitglieder gewesen. Hieraus hätten sich jedoch feste freundschaftliche Beziehungen der Clubmitglieder sowie der stetige Erfahrungsaustausch der unterschiedlichsten Berufsgruppen entwickelt. Vorrangiges Ziel sei von Anfang an die Förderung von Aktivitäten (so genannte Activitys) zur Unterstützung Bedürftiger durch finanzielle Mittel oder durch Sachleistungen gewesen. Durch diese Activitys wurden die Mittel selbst erwirtschaftet und konnten den karitativen Zwecken zugeführt werden. Einige dieser in den ersten Jahren ins Leben gerufenen Projekte haben sich zu einer in Wittlich und Umgebung anerkannten "Dauerinstitution" entwickelt, etwa der Bier- und Sektstand auf der Säubrennerkirmes oder das Weihnachtskonzert in den Kirchen St. Markus oder St. Bernhard. Im Anschluss wurden die Gründungsmitglieder und langjährigen Clubmitglieder für 20- jährige und 15-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort