Dieselspur auf der B50 zwischen Herforst und Niederkail: Feuerwehr verhindert Umweltgefährdung

Herforst/Niederkail · Eine schimmernde Ölspur zwischen Herforst und Niederkail (Verbandsgemeinde Wittlich-Land): Die Feuerwehr wurde am Mittwochmittag alarmiert, weil vermutlich ein Autofahrer auf der B50 Diesel verloren hatte. Feuerwehr und Verbandsgemeindewerke konnten verhindern, dass der Kraftstoff in die Kanalisation lief.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: Frank Goebel

"Besonders im Kurvenbereich war die Spur zu sehen", erklärt Stephan Christ, Chef der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Wittlich-Land. Das ließe vermuten, dass ein Fahrzeug mit defektem Tank den Dieselkraftstoff verloren habe. Die Ölspur zog sich über die B50 von Herforst bis über die Ortsgrenze von Niederkail hinaus.

Neben der Feuerwehr waren auch die Verbandsgemeindewerke im Einsatz. Beide konnten laut Christ mittels Ölbindemittel verhindern, dass der Kraftstoff in die Kanalisation lief und es zu einer Umweltgefährdung kam. Die Straßenmeisterei stellte Warnschilder an der Straße auf.

Die Polizeiinspektion Wittlich ermittelt nun, wer für die Ölspur verantwortlich ist. Hinweise auf den Verursacher lagen bislang noch nicht vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort