Dieselzwerg und 75-PS-Kraftprotz

Piesport. (urs) Rund 120 Oldtimer-Schlepper haben am Samstag ihre Runden durch Piesport gedreht, das zum Mekka der Freunde des vom Bauern- und Winzermuseum ausgerichteten Oldtimer- und Schleppertreffens war.Sie tuckerten und knatterten und machten einen Höllenlärm.

Je lauter die Schlepper und Traktoren sind, die sich durch Piesport schlängeln, umso mehr Augenpaare strahlten ihnen entgegen.Zum sechsten Mal hatte Familie Ebert, Betreiber des Bauern- und Winzermuseums, zum Oldtimer- und Schleppertreffen eingeladen. Allein am Corso nahmen rund 120 Fahrer teil - samt Untersätzen der Baujahre 1920 bis in die 1970er Jahre. Vertreten waren praktisch alle Marken von Allgaier bis Zettelmeyer. Am meisten bewundert wurden Lanz Bulldogs mit ihrem einen Zylinder und einem 15-Liter-Hubraum. Aber auch der schwere 75-PS-Deutz oder der dreirädrige "Dieselzwerg" imponierten. Auf manchem Schlepper reiste die ganze Familie mit. Insgesamt hatten über das Wochenende um die 300 Traktoren Piesport angefahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort