Dieser Felix ist eine Ehrensache

Zeltingen-Rachtig · Mit dem "Felix" zeichnet der Deutsche Chorverband Kindertageseinrichtungen und Kindergärten aus, die sich in besonderer Weise für das Singen und Musizieren engagieren. Diese Ehrung ging jetzt an die Kita St. Marien Rachtig.

Zeltingen-Rachtig. Vor einigen Tagen erhielt die Kita St. Marien Rachtig Besuch vom Kreis-Chorverband. Dessen Vorsitzender Heribert Kappes, Kreis-Chorleiter Josef Thiesen und Jugendreferentin Ingrid Wagner gratulierten der Kita-Leiterin Gabi Schöneberg mit ihrem Team zu der bereits zum dritten Male verliehenen Auszeichnung Felix.
Die Kinder umrahmten die kurze Feier singend und musizierend mit fröhlichen Liedern, begrüßten dabei in mehreren Sprachen und konnten auch mit einem Lied in "Rochta Platt" Eindruck machen.
Der Kreis-Vorsitzende stellte die Bedeutung des Singens für die Entwicklung von Kindern heraus und bezog sich dabei auf einen Gehirnforscher, den er zitierte: "Singen ist Kraftfutter für Kindergehirne und Balsam für ihre Seele. In einer von Reizüberflutung geprägten Welt bedeutet das unbekümmerte Singen eine Sternstunde für die Gehirne von Kindern." Kappes und seine Mitstreiter wünschen sich, dass das Singen wieder mehr zu einer Selbstverständlichkeit wird. Die Grundlagen dafür würden im Kindesalter in den Familien und in den Kindergärten gelegt. Deshalb werden engagierte Kindergärten, die bestimmte Anforderungen erfüllen, mit dem Felix ausgezeichnet.
Das Erzieherinnen-Team hat dafür alle Kriterien erfüllt. In der Rachtiger Einrichtung werde beachtet, dass "Singen und Musik für die Kinder ganz besonders wichtige Bestandteile einer geistigen und emotionalen Nahrung" sind. Sei es beim Kindergartenfest, bei der Rachtiger Weinkirmes, bei St. Martin oder auch zur Fastnacht: Es werde deutlich, wie stark sich das Erzieherinnen-Team für das Singen und Musizieren einbringt. Bemerkenswert ist, dass die Kinder den älteren Menschen im Dorf mit einem Ständchen zu besonderen runden Geburtstagen gratulieren. Die Abordnung des Kreis-Chorverbandes überreichte Gabi Schöneberg die von Chorverbandspräsident Dr. Hennig Scherf unterzeichnete Urkunde nebst Plakette. Bei den Kindern hinterließ das mitgebrachte Felix-Kuscheltier aber weitaus mehr Eindruck. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort