Digitale Medien und Cybermobbing

Bernkastel-Kues · An allen sieben Realschulen plus des Landkreises Bernkastel-Wittlich engagieren sich ehrenamtlich Schüler als Streitschlichter. 150 Jugendliche trafen sich in Bernkastel-Kues zum Fortbildungstag.

Bernkastel-Kues. Erneut haben sich die Streitschlichter der sieben Realschulen plus des Landkreises Bernkastel-Wittlich getroffen. Schüler aus Bernkastel-Kues, Manderscheid, Morbach, Traben-Trarbach, Thalfang, Salmtal und Wittlich kamen ins Jugend- und Kulturzentrum nach Bernkastel-Kues zum gemeinsamen Austausch, Kennenlernen und zur Fortbildung.
Mehr als 150 Streitschlichter befassten sich zusammen mit den Schulsozialarbeitern der jeweiligen Schulen bei dem informativen und abwechslungsreichen Tag mit dem Thema "Mobbing/Cybermobbing." Wichtiger Aspekt des Tages war, die Arbeit der Schüler in ihrer wichtigen Rolle wertzuschätzen, ihnen eine Möglichkeit zum Austausch in der Region zu geben und Impulse zu setzen, die sie in ihrer Arbeit nutzen können.
Nach einer Vorstellungsrunde jeder Schule und der Darstellung der Aufgaben eines Streitschlichters hielt Mario Wartock-Rekowski vom Landesfilmdienst Rheinland-Pfalz einen interaktiven Vortrag über den "Umgang mit digitalen Medien und Cybermobbing". Mit viel Interesse haben sich die Streitschlichter mit Fragen und Beiträgen am Vortrag beteiligt. Es kam zum regen Austausch zwischen den Referenten und dem Schülerpublikum. Einen künstlerischen Beitrag lieferte das Theaterstück "Schweinebacke" von Heinz Diedenhofen vom Ein-Mann-Animations-Theater "Hein Knack." In einer ausführlichen Reflexion konnten sich die Streitschlichter zu dem Theaterstück äußern und ihre gewonnenen Eindrücke schildern.
Das regionale Streitschlichtertreffen 2012 war ein informativer und bereichernder Tag. Die Jugendlichen konnten für sich viele neue Erkenntnisse gewinnen und sich mit Jugendlichen der anderen Realschulen plus in der Region austauschen. Das regionale Streitschlichtertreffen wurde finanziell durch die Nikolaus-Koch-Stiftung finanziert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort