Dirk Richter führt die Liste an

Osann-Monzel · Anke Roth-Simon tritt weit oben auf Platz zwei der Liste der FDP für die Kreistagswahl Bernkastel-Wittlich an. Sie ist stellvertretende Kreisvorsitzende, aber bisher noch nicht im Kreistag vertreten. Ansonsten finden sich die bisherigen Mitglieder dieses Gremiums wieder auf den vorderen Plätzen.

Osann-Monzel. Die FDP setzt bei der Wahl ihrer Kandidaten für den Kreistag Bernkastel-Wittlich auf bewährte Mitglieder. So gab es bei der Versammlung der Partei in Osann-Monzel keine großen Überraschungen."Wir haben eine ausgewogene Liste aufgestellt", sagte der Vorsitzende Dirk Richter zu Beginn der Wahl. So habe man vor allem auch darauf geachtet, dass die Kandidaten aus den unterschiedlichen Regionen des Kreisgebietes kommen. Das Wahlprogramm der FDP steht zwar noch nicht fest, aber dennoch gab Richter schon Hinweise darauf, wo die Schwerpunkte liegen sollen. Vor allem die Finanzpolitik sei eine der Hauptaufgaben. "Da sind wir gut aufgestellt, weil wir mit dem Steuergroschen des Bürgers gut umgehen", so Richter.Er räumte ein, dass der Kreis durch das Zuweisungssystem "am Gängelband des Landes" hänge. Deshalb sei die Landespolitik auch der direkte Ansprechpartner und nicht die Bundespolitik. "Wir haben eine Riesenaufgabe vor uns", sagte der Parteivorsitzende.Kommunalwahl 2014

Richter selbst wird bei der kommenden Kommunalwahl im Mai, wie schon bei der letzten Wahl, auf Platz eins stehen. Dirk Richter kommt aus Mülheim und ist Winzer. Auf Platz zwei folgt Anke Roth-Simon. Die 46-jährige Diplom-Kauffrau aus Hupperath ist stellvertretende Bezirksvorsitzende für den Bereich Eifel/Hunsrück und stellvertretende Kreisvorsitzende.Platz drei belegt Wilhelm Müllers aus Kröv, der bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP im Kreistag. Ihm folgt auf Platz vier der Liste der Kreisbeigeordnete Robert Wies.Ebenfalls schon im jetzigen Kreistag vertreten ist Kurt Müllers aus Morbach, der jetzt auf Platz fünf der Liste antritt. Auch Rita Wagner aus Hetzerath hat Erfahrung als Mitglied im Kreistag. Sie kandidiert auf Platz sechs.Jutta Zens-Hilsemer aus Wittlich wurde von der Versammlung auf Platz sieben gewählt. Sie ist bisher noch nicht Mitglied im Kreistag. Im Wittlicher Stadtrat ist sie stellvertretende Fraktionsvorsitzende.Platz acht auf der Liste belegt der 50-jährige Maschinenbaumeister Karl-Rudolf Pfeiffer aus Thalfang. Er ist dritter Beigeordneter in der Verbandsgemeinde Thalfang und war bisher noch nicht im Kreistag. Hannelore Reuter-George aus Traben-Trarbach kandidiert auf Platz neun der Liste. Auf Platz zehn steht Bernhard Clemens, der in Greimerath wohnt, aber in Wittlich seine Firma hat. Er ist Mitglied des jetzigen Kreistags. Die Liste: Dr. Dirk Richter, Mülheim/Mosel; Anke Roth-Simon, Hupperath, Wilhelm Müllers, Kröv; Robert Wies, Bernkastel-Kues; Kurt Müllers, Morbach; Rita Wagner, Hetzerath; Jutta Zens-Hilsemer, Wittlich; Karl-Rudolf Pfeiffer, Thalfang; Hannelore Reuter-George, Traben-Trarbach; Bernd Clemens, Greimerath; Rolf Pohl, Kinheim; Arno Weber, Arenrath; Jürgen Servatius, Bernkastel-Kues; Hans-Georg Gröber, Morbach; Thomas Bollig, Neumagen-Dhron; Werner Breit, Thalfang; Anja Jungbluth, Traben-Trarbach; Hellmuth Wagner, Wittlich; Astrid Dahmen, Flußbach; Frank Klein, Morbach -Gonzerath; Edmund Kohl, Klausen; Alfred Port, Bernkastel-Kues; Xenia Krämer-Thelen, Altrich; Jörg Hosp, Wittlich; Marvin Stablo, Kommen; Dirk Rieb, Osann- Monzel; Heike Marx-Knob, Immert; Rüdiger Löwen, Kröv; Rolf Schanz, Traben-Trarbach; Thomas Losen, Wittlich; Heinz-Robert Schaefer, Bernkastel-Kues; Dirk Marx, Morbach; Uwe Koll, Wittlich; Ralf Bollig, Brauneberg; Peter Rob, Eisenschmitt; Alfred Kettern, Piesport; Monika Schmid, Wittlich-Bombogen; Peter Storck, Traben-Trarbach; Johannes Zanders, Monzelfeld; Dirk Vogler, Salmtal; Joachim Dünweg, Neumagen-Dhron; Ursula Brandt, Morbach-Hinzerath; Irma Römer, Kröv; Heinz Berndt, Kleinich; Manfred Karges, Altrich; Norman Dietzen, Klausen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort