Diskussion über Landflucht in der Eberhardsklause in Klausen

Klausen · Klausen (red) Erschwingliche Baulandpreise, billiger Wohnraum für Mieter, der Kita-Platz und eine schöne Landschaft sind positive Seiten des Landlebens."Auf der Negativseite sehen wir aber auch Entwicklungen, die die Flucht in die Städte weiter vorantreibt", schreibt Alois Meyer, Ortsbürgermeister Klausen, der im Jubiläumsjahr "Zehn Jahre Dorfladen" zu einer Diskussionsveranstaltung einlädt.

"Viele Dörfer sind auf dem Weg zu anonymen Schlafstätten", so Meyer, der dafür auch den Verlust von Treffpunkten wie Geschäften verantwortlich macht. Und er will mit den Klausenern darüber reden, wie es zu diesem schleichenden Prozess kam und vor allem: "Was können wir tun?" Zu einer Diskussion darüber wird am Donnerstag, 8. Juni, 19 Uhr ins Gemeindezentrum Eberhardsklause eingeladen. Auf dem Podium: Patrick Schnieder, Bundestagsabgeordneter und in der Eifel verwurzelt, und Volker Bulitta, Unternehmensberater aus Trier. Er bearbeitet das Thema Dorfläden in Rheinland - Pfalz im Auftrag des Innenministeriums. Alois Meyer: "Er hat einen Überblick über die Situation der Dörfer in unserem Land und insbesondere über die Bemühungen, wieder Infrastruktur in unsere Dörfer zurückzuholen.
Mit ihm wollen wir insbesondere erörtern, was die Dorfgemeinschaft selbst für ihr Lebensumfeld leisten kann."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort