Diskussion über Windkraft: Wunschtraum oder Horror?

Brauneberg · Wie weit geht der Schutz der Kulturlandschaft? Gibt es noch einen Spielraum im Landesentwicklungsplan? Ist Windkraft in der Grafschaft rund um den Hardtkopf - für die einen Wunschrtraum, für die anderen Horror - noch möglich?Darüber und auch über den Stand des Genehmigungsverfahrens Windenergie will die CDU des Ortsverbands Grafschaft informieren. Sie lädt deshalb für Donnerstag, 13. Dezember, um 19 Uhr zu einer Diskussion in das Brauneberger Bürgerhaus in der Dusemonderstraße ein.


Gesprächspartner sind unter der Moderation von Frank Ruppenthal Landtagsabgeordneter Alexander Licht, Leo Wächter, Beigeordneter VG Bernkastel-Kues, Dirk Kessler, Ortsbürgermeister Wintrich, Udo Schiffmann, Ortsbürgermeister Brauneberg sowie Norbert Spross, Ortsbürgermeister Veldenz. Alle Bürger sind eingeladen.
Der aktuelle Entwurf des Landesentwicklungsplans sieht vor, dass im Moseltal und seiner Umgebung keine Windräder aufgestellt werden. Die Begründung: Es handele sich um eine historische Kulturlandschaft. Ortsgemeinden, die bereits für Planungen Geld in die Hand genommen haben, sind sauer. Der Verbandsgemeinderat hat sich für einen Windpark zumindest im Gebiet Haardtkopf/Ranzenkopf ausgesprochen. red