Energie Weg von Gas und Öl: Welche ist die richtige Heizung für das Feuerwehrgerätehaus in Manderscheid?

Manderscheid · Flüssiggastherme, Pelletkessel oder doch besser die Luftwärmepumpe mit Betonkernaktivierung? Nichts scheint heutzutage so kompliziert zu sein, wie die Wahl der richtigen Heizungsanlage. Das zeigt die Diskussion zum geplanten Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Manderscheid.

Fußbodenheizung oder Betonkernaktivierung? Das mussten sich auch einige Ratsmitglieder von Wittlich-Land erst mal erklären lassen.

Foto: dpa-tmn/Nestor Bachmann

Früher war nicht alles besser, aber vieles einfacher zu verstehen und die Auswahl auch nicht so groß. Das gilt auf jeden Fall für die Heizungstechnik. Heutzutage hat man da die Qual der Wahl. Das gilt für private Häuslebauer ebenso wie für kommunale Bauträger. Wie eine Gremiensitzung der Verbandsgemeinde Wittlich-Land gezeigt hat, ist es jedoch noch eine weitaus größere Herausforderung, die passende Heizung für ein Feuerwehrgerätehaus zu finden als für ein Einfamilienhaus. Die Verbandsgemeinde plant derzeit auch in Manderscheid den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses (wir berichteten). Doch welche Heizungsvariante ist für ein Gebäude mit Fahrzeughalle, Umkleide und Schulungsräumen überhaupt sinnvoll?