Doch Preisnachlass für junge Familien in Bausendorf

Trotz intensiver Verkaufsbemühungen konnte die Gemeinde Bausendorf die Grundstücke im Neubaugebiet "Mühlenflur" nicht mit dem gewünschten Erfolg an den Mann bringen. Der Gemeinderat hatte im April 2007 den Verkaufspreis für die Grundstücke mit 55,50 Euro pro Quadratmeter festgesetzt und Preisnachlässe für junge Familien beschlossen.

 Für das Baugebiet „Mühlenflur“ werden für Familien mit Kindern nun doch Preisnachlässe bis zu zehn Prozent gewährt. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Für das Baugebiet „Mühlenflur“ werden für Familien mit Kindern nun doch Preisnachlässe bis zu zehn Prozent gewährt. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Bausendorf. (khg) Um die Grundstücke attraktiver zu machen, hatte damals der Gemeinderat einstimmig beschlossen, für bauwillige, junge Familien mit Kindern eine Ermäßigung beim Kauf eines Grundstücks im Baugebiet "Mühlenflur" zu gewähren. Erwerber sollten pro Kind auf Antrag fünf Prozent, maximal zehn Prozent Ermäßigung erhalten.

Die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich hatte seinerzeit aus grundsätzlichen Erwägungen die Angelegenheit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier für eine Entscheidung weitergegeben. Die ADD verwies damals auf starre Haushaltsvorschriften, stufte eventuelle Grundstücksverkäufe als sehr kritisch ein und hielt die beschlossene Maßnahme bei einem unausgeglichenen Haushalt für rechtlich nicht zulässig. Sie begründete dies weiter damit, dass der Verzicht auf Einnahmen des Vermögenshaushalts von ihr als Aufsichtsbehörde nicht mitgetragen werden könne.

Nachdem Ortsbürgermeister Ossi Steinmetz in Erfahrung bringen konnte, dass eine Gemeinde aus dem Landkreis Cochem-Zell in vergleichbarer Situation mit Preisnachlässen geworben hat, hält jetzt die Kommunalaufsicht auch im Falle Bausendorf die rechtlichen Bedenken gegen eine Rabattgewährung an junge Familien nicht mehr aufrecht.

In der jüngsten Gemeinderatssitzung informierte Ortsbürgermeister Steinmetz über die "Kehrtwendung" der Kreisverwaltung. Steinmetz hat die damalige Aussetzung des Beschlusses mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Fazit ist, dass ab sofort und in Zukunft Preisnachlässe beim Verkauf an Familien mit Kindern gewährt werden. Der Gemeinderat war ziemlich ungehalten über die späte Einsicht der Kommunalaufsicht. Er bekräftigte nochmals das hohe Interesse daran, dass sich junge Paare und Familien in Bausendorf niederlassen, um die Zukunft der Gemeinde mit Leben zu erfüllen.

Im weiteren Verlauf der Ratssitzung sprach sich der Gemeinderat einstimmig für eine bitumenöse Befestigung des Park- und Festplatzes am Gemeinde- und Sportzentrum Bausendorf aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort