Don Camillo gastiert in Wittlich

Wittlich · Die evangelische Kirche hat Ingmar Maybach von seinen Aufgaben als Pfarrer entbunden. Nicht aus disziplinarischen Gründen, sondern weil er als Kirchenkabarettist seine Zuhörer seit vielen Jahren begeistert.

Wittlich. Die Evangelische Kirchengemeinde Trier lädt en zu einem Kirchenkabarettabend mit Pfarrer Ingmar Maybach ein. Termin: Samstag, 12. Januar, um 19 Uhr in der Wittlicher Christuskirche.
In seinem satirische Programm geht Maybach dabei etwa folgenden Fragen nach: Ist unsere oberste Pfarrerstochter in der Finanzkrise durch ihre sparsame evangelische Art endgültig zur "Madonna des Protestantismus" geworden? Wie beeinflusst Angela Merkels Mundorgel die Weltpolitik?
Diese Fragen werden an diesem Abend satirisch aufbereitet, musikalisch ausgestaltet und mit Hilfe des Publikums geklärt. Maybach kreuzt die Anthroposophie mit der Bierwerbung und gewährt tiefe Einblicke in die Mühen der Predigtvorbereitung und des Religionsunterrichts. Selbst komplexe biblische Fragen werden hier leicht, weil er die Eigenheiten der vier Evangelien Anhand der deutschen Presselandschaft erklärt. Zuhörer müssen weder bibelfest noch fleißige Kirchgänger sein, um über die Ausführungen des Soziologen, Theologen und Kabarettisten herzhaft zu lachen.
Maybach stand als politischer Kabarettist bereits mit Arnulf Rating, Urban Priol und Kurt Krömer auf der Bühne. Durch den Kontakt zum Babenhäuser Pfarrerkabarett während des Vikariates erfolgte der Wechsel in das Genre des Kirchenkabaretts. Von 2007 bis 2011 war er Pfarrer in Ueberau, dem "Roten Dorf" im Odenwald. Als einziger Pfarrer Deutschlands stand er einem echten Kommunisten (DKP) als Ortsvorsteher gegenüber - als Don Camillo im Odenwald. red Karten an der Abendkasse kosten 15 Euro. Tickets gibt es im Vorverkauf für 13 Euro Karten erhältlich im evangelischen Gemeindebüro und in der Touristikinformation/Neustraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort