Donnern kann da keiner

Zum Leserbrief "Lastwagen vertreiben Touristen" (TV, 9. August) meint dieser Leser:

Wenn man, wie wir in Enkirch, selbst noch nicht alle Verkehrsprobleme gelöst hat, sollte man über solche Schwierigkeiten in anderen Orten nichts sagen oder schreiben. Trotzdem möchte ich zum Leserbrief von Herrn Georg Bauer etwas "loswerden". Die Situation in der Moselstraße ist hausgemacht. Lasst die Moselstraße eine Straße sein und keine "Slalomstrecke", dann fährt auch kein LKW über Bürgersteige. Ich bin jeden Tag in Trarbach und sehe das Dilemma. Von "donnernden LKW" habe ich noch nie etwas gesehen. Die Trucker sind ja heilfroh, wenn sie überhaupt ohne Schwierigkeiten durch die Moselstraße fahren können. Das fängt schon an der Ecke Moselstraße/Schottstraße an. Dort stehen PKW zurück bis unmittelbar an die Schottstraße. Aus diesem Grund musste ein LKW schon mal eine "Rast" einlegen, weil er wegen der parkenden PKW an der Ecke nicht vorbeikam. Als dann dort "geräumt" war, kam die nächste "Zwangspause": An der Poststelle stand ein PKW vor den eingezeichneten Parkplätzen, also auch kein Durchkommen. Und wartet man ab, bis die Falschparker in ihre Autos einsteigen, erkennt man, dass es zu 90 Prozent Einheimische, also Traben-Trarbacher, sind. Ich habe vor Jahren schon mit Traben-Trarbacher Bürgern über die Situation diskutiert. Hebt die beiden Parkbuchten bei "Linden" und "Georg" auf, und die LKW können die Moselstraße ohne Hindernis und Inanspruchnahme der Bürgersteige befahren. So schnell, wie das manche Leute herbeischreien, können auch die LKW in der Moselstraße nicht sein, wie sollen sie dann an der Ecke "Radio-Schneider" die Kurve kriegen. Und wie sollen sie "donnern", wenn nach etwa 300 Metern die 90-Grad-Kurve am "Moseltor" zu bewältigen ist? Schließlich ist ja auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Stundenkilometern ausgewiesen, da werden sich die verantwortungsbewussten Fahrer schon dran halten. Übrigens: In der Bahnstraße und Wilhelmstraße in Traben sind die Fußgänger nicht minder gefährdet. Dort gibt es ja teilweise nur "ebenerdige" Bürgersteige, die auch wegen der "Breite" der Straße bei Gegenverkehr von LKW überrollt werden. Ernst Ewein, Enkirch

Strassenverkehr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort