Donnerwetter, sind die gut!

Ein Chor und eine Band "außer Rand und Band", Zuhörer, die es vor Begeisterung nicht auf ihren Sitzen hält: Das ist eine bekannte Szenerie bei Auftritten von Donnerwetter&Band der Rosenbergschule. Die Sänger und Musiker stellten in einem Konzert in der Mosellandhalle ihr jüngstes Album "Alles so wies soll" vor.

 Die Jugendlichen von der Rosenbergschule singen mit Freude und Begeisterung. TV-Foto: Marita Blahak

Die Jugendlichen von der Rosenbergschule singen mit Freude und Begeisterung. TV-Foto: Marita Blahak

Bernkastel-Kues. (mbl) Wenn die Teilnehmer des integrativen Projektes der Rosenbergschule (Förderschule mit dem Förderschwerpunkt für ganzheitliche Entwicklung) auf der Bühne Aufstellung nehmen, dann entfachen sie ein musikalisches Donnerwetter. Wo die Sänger und Musiker von Donnerwetter&Band loslegen, sorgen sie seit 1998 für ausgelassene Stimmung beim Publikum. So auch bei ihrem mitreißenden Konzert in der ausverkauften Mosellandhalle, bei dem sie mit einer furiosen Mischung aus eigenen Liedern und Coverversionen bekannter Musiker Jung und Alt begeisterten. Das mehrstündige Konzert war so bunt wie das Leben selbst.

Überall Begeisterung und Beifallsstürme



Irgendwie kommt "alles so wies soll" - dieser Titel ihrer vierten CD überschreibt auch den "Traum", der vor mehr als zehn Jahren begann und sich zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen Chor und Band entwickelt hat.

Denn überall, wo die Donnerwettler auftreten, sorgen sie mit ihrer großen überschäumenden Liebe zur Musik für Begeisterung und Beifallsstürme. Es war eine professionelle Bühnenshow - und eine mit sehr viel Herz. Denn wer die Sänger und Musiker miterlebt, der spürt auch den unnachahmlichen Zusammenhalt untereinander. Eine "Fan-Gemeinde" aus fast 450 Zuhörern dankte es mit nicht enden wollendem Beifall, das "Märchenhotel anno 1640" mit einer Spende aus 1000 Euro und der Lions Club Mittelmosel mit einem Scheck über 10 000 Euro.

"Die Stimmung im Saal war gigantisch", sagt Alex, der als "Ehemaliger" immer wieder mit dabei ist. "Das Schönste ist der Applaus", finden die Sängerinnen Wiebke und Jenny. Und Manuela Kappes, in deren Händen die Gesamtleitung liegt, ist voll des Lobes für alle Mitwirkenden, die den Saal wieder mal wahrhaft zum Kochen brachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort