Doppelaufstieg im Jubiläumsjahr

Schönberg · Das Skatspielen hat in Schönberg Tradition. 1973, also vor 40 Jahren, gründeten 15 Männer den Verein "Herz Dame Schönberg", der in der Folgezeit auf bis zu 24 Mitglieder wuchs.

 Werner Schneider, Otto Schu, Roland Moseler, Heinz Scherf, Jürgen Haack, Berthold Klein (von links) sind dem Skatclub besonders verbunden. Foto: privat

Werner Schneider, Otto Schu, Roland Moseler, Heinz Scherf, Jürgen Haack, Berthold Klein (von links) sind dem Skatclub besonders verbunden. Foto: privat


Gespielt wurde anfangs unter der Woche, jedoch nach kurzer Zeit schon regelmäßig freitags und dann immer zwei Serien.
Unvergessen sind die Meisterschaftsfeiern. Ein Höhepunkt waren die fast jährlich durchgeführten Vier-Tagesfahrten.
Damals wurden noch beträchtliche Gewinne erzielt, sodass neben der Fahrtfinanzierung immer ein Taschengeld für die Mitglieder zur Verfügung stand. Spiellokale waren anfangs die Gaststätte Junk bis zu deren Schließung 1976 und nach einer Übergangslösung die Gaststätte "Zum Mühlental".
Bis in die frühen 1980er Jahre war für viele die Mitgliedschaft wegen der Vereinsfahrten sehr erstrebenswert. Danach hat sich die Struktur des Vereins ein wenig geändert. Es wurden keine Veranstaltungen mehr wie früher durchgeführt und man hatte infolgedessen auch weniger Mittel zur Verfügung um solche Fahrten zu finanzieren. Die Prioritäten wurden anders gesetzt. An erster Stelle stand der Skat, erst an zweiter Stelle das sonstige Vergnügen.
Erst zehn Jahre nach dem ersten Großturnier - also 1987 - wurden jährlich Großveranstaltungen ausgerichtet. Im kommenden Jahr geschieht dies bereits zum 29. Mal.
Schon 1993 musste man erkennen, dass der Platz in Schönberg für diese Veranstaltung nicht mehr ausreicht, denn es kamen zuletzt 230 Teilnehmer.
Skat-Marathon an Fastnacht


So kam es, dass noch heute im Beurener Bürgerhaus gespielt wird. Seit 2007 richtet der Verein selbstständig eine Skatreise aus. Neben den Mitgliedern sind immer zahlreiche Skatfreunde aus Bitburg, Ralingen, Ockfen und zuletzt auch von Büchenbeuren dem Saarland und anderen Vereinen mit von der Partie.
Sämtliche Mitglieder engagieren sich sehr stark in allen Wettbewerben des Verbandes. Für die Qualifikation einer Mannschaft in die Endrunde hat es bisher noch nicht geklappt.
In der Endrunde zur Deutschen Einzelmeisterschaft hatte der Verein in der Vergangenheit schon einige Eisen im Feuer. Edmund Bonertz wurde 1979 111. in der Endrunde in Hamburg. In der Deutschen Skatverbands-Rangliste der EM wird Berthold Klein zur Zeit als 184. In der Rangliste der Vereine wird Herz Dame Schönberg als 335. von circa 1800 Vereinen geführt.
Erst seit 2000 spielt Herz Dame in der Liga mit. 2013 - im Jubiläumsjahr - ist beiden Mannschaften der Aufstieg gelungen. Die Landesligamannschaft steigt als Tabellendritter in die Oberliga auf und die Oberligamannschaft steigt als Meister in die Regionalliga auf. Im Fußball wäre das die dritte Liga.
Ein weiteres Highlight des Vereins sind die seit 2006 angebotenen Skat-Marathons (24 Stunden) an Fastnacht. Zur Zeit ist der Verein sehr gut aufgestellt aber trotzdem immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern.
Im Rahmen der Jubiläumsfeiern wurde Vereinsvorsitzender Werner Schneider; Präsident des Skatsportverbandes Trier und Geschäftsführer des Skatverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Skatverbandes ausgezeichnet. Weiterhin wurden geehrt: Otto Schu (Gold), Roland Moseler (Silber), Heinz Scherf (Ehrenurkunde) sowie Jürgen Hack und Berthold Klein (langjährige Treue). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort