Doppelerfolg in Physik

Traben-Trarbach · Zwei Schülerinnen des Gymnasiums Traben-Trarbach haben mit Erfolg am Landeswettbewerb Physik teilgenommen: Angelika Spitzer und Katharina Kölsch.

 Die Preisträgerinnen des Landeswettbewerbs Physik: Katharina Kölsch und Angelika Spitzer (von links). Foto: privat

Die Preisträgerinnen des Landeswettbewerbs Physik: Katharina Kölsch und Angelika Spitzer (von links). Foto: privat

Traben-Trarbach. Zum zweiten Mal nahmen Schüler des Gymnasiums Traben-Trarbach am Wettbewerb Physik des Landes Rheinland-Pfalz teil. Angelika Spitzer aus Haserich besucht derzeit die neunte Klasse und Katharina Kölsch aus Traben-Trarbach die Klasse acht. Damit gehört Katharina Kölsch zu den jüngsten Teilnehmern des Wettbewerbs.
Teilnehmer motivieren



Auf Anhieb gelang ihr mit dem Sieg die Qualifikation für die nächste Runde im kommenden Schuljahr. Diese Qualifikation hatte im vergangenen Jahr auch Angelika Spitzer erworben und damit die Berechtigung zur Teilnahme an der diesjährigen zweiten Runde. Auch diese hat sie erfolgreich beendet.
Ziel dieses Landeswettbewerbs ist es, Interesse zu wecken und Anreize zu bieten, sich mit physikalischen Fragestellungen zu beschäftigen und die Teilnehmer dadurch auch längerfristig für die Betrachtung physikalischer Phänomene zu motivieren.
Die Testaufgaben mussten die beiden Schülerinnen mit ihrem Fachwissen der aktuellen und vorangegangenen Klassenstufen selbstständig lösen. Dazu war Wissen um Zusammenhänge, aber auch um Lösungswege gefragt. Außerdem stellten mehrere Experimentalaufgaben besondere Anforderungen an ihr handwerklich-technisches Können. Neben allen fachlichen Qualitäten war aber auch die Präsentation der Ergebnisse mit Diagrammen, Zeichnungen und Formeln eine besondere Herausforderung. Alles meisterten sie zur vollen Zufriedenheit der Jury.
Die Wettbewerbsleitung dankte auch dem betreuenden Lehrer Wolfgang Fink für die Unterstützung dieser Schülerarbeiten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort