Doppelte Spende

PLATTEN. (red) Das Erntedankfest und der Apfelprobiertag im Brunnenhof in Platten des Vereins "Von Betroffenen für Betroffene e.V." brachten 652 Euro Erlös für chronisch und krebskranke Kinder.

Anlässlich des Erntedankfestes in Platten wurden wieder eine Pflanzenbörse sowie ein Verkauf des Erntewagens durchgeführt. Auch in diesem Jahr gab es wieder einen karitativen Aspekt. Der Veranstalter, der Plattener Heimat- und Verkehrsverein, hatte entschieden, den Erlös der Veranstaltung für die Förderung chronisch- und krebskranker Kinder einzusetzen. So kam durch das Engagement der Vereinsmitglieder ein Erlös von 262 Euro zusammen. Weiterhin wurde zum wiederholten Male im Obstgut & Brennerei Brunnenhof in Platten ein Apfelprobiertag veranstaltet. Auch hier hatten die Betriebsinhaber Karl und Elisabeth Simon sich entschlossen, den Erlös aus Kaffee- und Kuchenverkauf für chronisch und krebskranke Kinder zu spenden. So kam ein Spendenbetrag von 390 Euro zusammen. Die beiden Beträge - insgesamt 652 Euro - wurden an Ralf Kasel, Vorstandsmitglied des Vereins "Von Betroffenen für Betroffene e.V. - Verein zur Förderung von Einrichtungen zur Behandlung chronisch- und krebskranker Kinder", übergeben. Ralf Kasel bedankte sich sehr herzlich im Namen des Vereins und teilte mit, dass der Betrag für die Mitfinanzierung vom Maßnahmen des "Projektes Anna" - Förderung eines einwöchigen Urlaubs für die Familien von chronisch und krebskranken Kindern zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern zum "Abschalten" von den krankheitsbedingten Einschränkungen und Zusammenfinden der Familien in einem Ferienpark des Vereinspartners, der Landal Green Parks Gruppe, in Deutschland oder den Niederlanden - und zur Mitfinanzierung der Personalkostenzuschüsse für die psychologischen Fachkräfte des therapeutischen Betreuungs- und Nachsorgezentrums am Trierer Mutterhaus, der "Villa Kunterbunt" verwendet wird. Er wies darauf hin, dass sich der Verein "Von Betroffenen für Betroffene" monatlich mit 1300 Euro an den Personalkosten für die Psychologen beteiligt. Der Verein aus Burgen wird sich in Zukunft für chronisch- und krebskranke Kinder im Kreisgebiet und der gesamten Region Trier einsetzen und braucht natürlich für diese Sache weiterhin Geld. Es ist möglich, als Fördermitglied dem Verein beizutreten. Der Förderbeitrag beträgt 25 Euro im Jahr, wobei nach oben keine Grenze gesetzt ist. Der Verein freut sich auch über Geldspenden, für die ein Konto bei der Sparkasse Mittelmosel Eifel Mosel Hunsrück eingerichtet ist: Konto-Nummer 80013535, Bankleitzahl 58751230. Wer Fragen oder Anregungen, Ideen oder Vorschläge hat, aktiv mithelfen oder als Verein oder Gruppe mithelfen möchten, wendet sich an: Verein von Betroffenen für Betroffene e.V., z. Hd. Hermann Becker, Am Frohnbach 35, 54472 Burgen, Telefon 06534/8106, Fax 06534/933227.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort