Doppelter Grund für eine Feier

ZELTINGEN-RACHTIG. (red) Die Vorbereitungen für die Operettenfestspiele "Zeltinger Himmelreich" laufen bereits auf vollen Touren. Solisten, Musiker, Chor und Hauptdarsteller stecken mitten in den Proben.

2005 ist für die Gemeinde Zeltingen-Rachtig und die Moseloperette "Zeltinger Himmelreich" nicht nur ein Festspieljahr, sondern gleichzeitig auch ein Jubiläumsjahr. 50 Jahre sind es her (5. Januar 1955), dass die Uraufführung der Operette im Saale des Hotel Nicolay zur Post über die Bühne ging. In dem Stück geht es um die Zehntabgabe an den Kurfürsten zu Köln. Hintergrund: Die Gemeinde Zeltingen-Rachtig war 1200 Jahre lang eine politische Enklave des Kurfürstentums Köln. Es folgten zahlreiche Auftritte im Januar und im Lauf des Sommers. Die Spielgruppe reiste mit einem Sonderzug nach Solingen und musste neben dem Auftritt noch eine Sondervorstellung geben. Die Presse war voll des Lobes, die Zuschauer waren überaus begeistert und die Mitwirkenden ob des Erfolgs hoch zufrieden. 1956 und 1957 wurden die Festspiele fortgesetzt und zuletzt vom Saal auf die Freilichtbühne des Marktplatzes verlegt, was den Reiz der Operette für die Mitwirkenden und die Zuschauer steigern sollte. Ein weiterer Grund zum Feiern ist der Wiederbeginn im Jahre 1980, also vor 25 Jahren. Von 1958 bis 1978 hatten die Noten und Textbücher eine Ruhephase auf dem Speicher des Amts beziehungsweise der Gemeindeverwaltung verbracht. Mehrere Wiederbelebungsversuche in der Zwischenzeit waren erfolglos geblieben. Doch die Zeit arbeitete mit, und es fanden sich neben den "Altgedienten" neue Leute, die bereit waren, mitzumachen. So begannen 1977 die ersten Gespräche mit dem Komponisten Werner Stamm. Er wurde beauftragt, den Text und die Komposition zu überarbeiten. 1979 formierte sich eine Spielgruppe. An Pfingsten 1980 fand die Premiere der Operette "Zeltinger Himmelreich" auf dem Marktplatz statt, wo früher das alte Rathaus stand. Viele Einheimische haben in dieser Zeit vor, hinter und auf der Bühne mitgewirkt. Gäste aus dem In- und Ausland sind in jedem Jahr in den ausverkauften Vorstellungen, teils zum wiederholten Mal, und bringen immer wieder neue Besucher mit. Auch der Himmel hat mitgespielt. In den 25 Jahren mussten lediglich zwei Vorstellungen wegen ungünstiger Witterung kurzfristig abgesagt werden. Mit dem Kelterhaus Schorlemer hat die Gemeinde Zeltingen-Rachtig nun eine Möglichkeit geschaffen, eine Vorstellung bei Regenwetter kurzfristig zu verlegen. Am 12. März findet im Kelterhaus Schorlemer eine Festveranstaltung statt. Die Aufführungen der Moseloperette sind am 23./24./27./28./30. und 31. Juli. Beginn ist jeweils 21 Uhr auf dem mittelalterlichen Marktplatz. Kartenbestellungen nimmt das Verkehrsbüro, Telefon 06532/2404, Fax 06532/3847, Email: Info@Zeltingen-Rachtig.de, entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort