Dorfchronik Schönberg zeigt Bilder der Geschichte

Schönberg · Einen weiten Bogen von den Zeiten vorchristlicher Besiedlung seiner Heimat bis hin in die heutige Zeit hat Robert Schmitz, Verfasser des eben erschienenen Buches "Schönberg - Bilder der Geschichte" gespannt.

 Der Titel der Chronik. Foto: privat

Der Titel der Chronik. Foto: privat

Foto: (m_huns )

Schönberg. Über den Ort Schönberg im Kreis Bernkastel-Wittlich und seiner Umgebung hat Robert Schmitz, selbst aus Schönberg gebürtig, eine Chronik erstellt. Vorausgegangen ist eine jahrelange, detailreiche Arbeit. Das Ergebnis präsentiert er im Rahmen der Kirmes am Sonntag, 21. Juni, der Öffentlichkeit. Bemerkenswert ist, dass seine Arbeit einerseits auf intensivem Quellenstudium und wissenschaftlichen Ansprüchen genügender Recherche gründet, andererseits aber auch mit eigenen Erfahrungen und Erlebnissen so ergänzt wird, dass vor allem der ortskundige Leser sich wiederfinden kann.
Wenngleich Robert Schmitz seinen Wohnsitz seit Jahrzehnten nicht mehr in Schönberg hat, ist er ein Sohn seiner Heimat geblieben. Sein Engagement, dieses Werk zu beginnen und die Beharrlichkeit, es, nicht selten auch Schwierigkeiten trotzend, zu Ende zu führen, legen Zeugnis davon ab. Obwohl der Ort Schönberg stets im Mittelpunkt der Betrachtung seiner wechselnden, teilweise turbulenten Geschichte steht, geht die Bedeutung der Chronik weit über lokale oder regionale Aspekte hinaus.
Dem Buch "Schönberg-Bilder der Geschichte", das unter der Nummer 54 in der Reihe "Ortschroniken des Trierer Landes" geführt wird, sind eine weite Verbreitung und viele Leser zu wünschen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort