Dorfgeschichte

Zur Berichterstattung über den Ursprung der Bezeichnung Balkan meint dieser Leser:

Meinung

Warum der Balkan Balkan heißt
Ich bin 1937 in Morscheid geboren und aufgewachsen und somit ein "Balkanese". Als bei irgendeinem Anlass Anfang der 50er Jahre das Wort Balkan fiel, erzählte mir meine Mutter Rosa Zimmer (geb. Knob) aus Hunolstein folgende Begebenheit: Während eines Sonntagsgottesdienstes predigte beziehungsweise "zeichnete" der Hunolsteiner Pfarrer Zimberger ein geografisches Bild über die seiner Ansicht nach abgelegenen Dörfer Hoxel, Morscheid-Riedenburg und Wolzburg als Balkandörfer, wobei er zusätzlich aus seiner Perspektive das Oderter Haus als Wien darstellte. Wie meine Mutter mir sagte, war sie damals so um die 13 oder 14 Jahre alt, als diese Geschichte von Pfarrer Zimberger "gepredigt" wurde. Da meine Mutter Jahrgang 1909 war, kann somit mit großer Wahrscheinlichkeit angenommen werden, dass die Namensgebung Balkan um 1922/1923, also nach dem Ersten Weltkrieg geboren wurde. Helmut Zimmer, Morbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort