Dorfkapelle: Neue Bronzeglocke für Wengerohrer Kleinod

Wittlich-Wengerohr · 60 Jahre nach der Glockenweihe in der Wengerohrer Pfarrkirche St. Peter steht nun der Alten Dorfkapelle St. Johannes dieses besondere Ereignis bevor. Die Glocken- gießerei aus Brockscheid hat eine 70 Kilo schwere Bronzeglocke gegossen, die die alte, nicht mehr funktionstüchtige, ersetzen soll.

Wittlich-Wengerohr. Die neue Glocke für Wengerohr hat der Freundes- und Förderkreis Alte Dorfkapelle St. Johannes, Wengerohr, größtenteils durch Spenden der RWE, der Stiftung der Sparkasse EMH, der VRR-Bank Wittlich und Geld von einer Goldenen Hochzeit anschaffen können. Der Vorstand unter Vorsitz von Herbert Neumann bedankt sich bei allen und lädt zur Glockenweihe ein. Sie ist im Rahmen einer feierlichen Messe am Sonntag, 12. Mai, 9.30 Uhr.
Die alte Dorfkapelle (erbaut 1593 bis 1596) ist denkmalgeschützt und liegt versteckt im Altdorf an der B 50 Richtung Bernkastel. Wengerohr gehörte früher zur Pfarrei St. Maria Himmelfahrt in Bombogen. Doch der tägliche Weg zur Pfarrkirche war zu weit. Deshalb baten die Menschen den Trierer Kurfürsten und Erzbischof Johannes VII. von Schönenberg um die Genehmigung, eine Kapelle bauen zu dürfen. Der Kurfürst unterzeichnete 1593 die Urkunde mit der Auflage, alles in Eigenleistung zu errichten.
Nachdem Wengerohr zur Pfarrei erhoben worden war, wurde die jetzige Pfarrkirche St. Peter gebaut und 1953 konsekriert.
Die Alte Dorfkapelle wurde viele Jahre von der Kolpingfamilie für die katholische Erwachsenenbildung genutzt. Von 1978 bis 2004 diente sie der evangelischen Gemeinde Wittlich als Gottesdienstraum. Danach war die Kapelle wieder der Pfarrei St. Peter unterstellt. Dessen Verwaltungsrat wollte sie für einen symbolischen Euro an die Stadt verkaufen. Damals ging ein Ruf der Entrüstung durch den Ort. In der Folge wurde 2006 unter dem Vorsitz von Herbert Neumann der Freundes- und Förderkreis Alte Dorfkapelle St. Johannes Wengerohr gegründet, der die Kapelle mit viel Eigenleistung renoviert und in Schuss hält. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort