Einkaufen vor Ort Neuer Dorfladen in Wintrich eröffnet – und zwar weitgehend ohne Bargeld

Wintrich · Die Dorfbewohner in Wintrich schließen eine Versorgungslücke in Eigeninitiative. Beim Kassensystem gehen sie sogar gänzlich neue Wege. Die Öffnungszeiten sind attraktiv: Auch am Sonntagmorgen können im Laden unter anderem frische Brötchen gekauft werden.

Dorfladen in Wintrich eröffnet
Link zur Paywall

Dorfladen in Wintrich eröffnet

17 Bilder
Foto: TV/Hans-Peter Linz

Mussten die Wintricher seit geraumer Zeit aus dem Dorf hinaus einige Kilometer in die Nachbargemeinden fahren, um sich mit frischen Lebensmitteln zu versorgen, so hat sich diese Situation nun verbessert. Seit Donnerstag bietet der neue Dorfladen viele Waren des täglichen Bedarfs. Zur Eröffnung am Vormittag drängten sich viele neue Kunden in dem nur 45 Quadratmeter großen Laden. Bei der kleinen Feier wurden Sekt, Waffeln und weitere Kostproben gereicht. Zuvor war in dem Gebäude in der Moselweinstraße ein Geschenkelädchen, bemerkt Ortsbürgermeister Dirk Kessler.