Dorfolympiade: Sieben Teams kämpfen in Sehlem um den Sieg

Sehlem · Der Freizeitclub Sehlem hat sein 30. Jubiläum mit einer Dorfolympiade gefeiert. Die Mannschaften mussten sich unter anderem im Bierfassrollen und Traktorziehen beweisen.

Sehlem. Wasserscheu sollte man nicht sein, wenn man bei der Dorfolympiade in Sehlem mitmacht. Denn beim Rollen eines Bierfasses über den Balken eines Wasserbeckens konnte man schon mal nass werden. Auch bei den anderen Disziplinen konnte es feucht werden. Beim sogenannten Speißvogellauf mussten die Mannschaften Wasser mit Balkonblumenkästen zu einem großen Bottich bringen, der auf einer Wippe stand. Wenn der Bottich voll genug mit Wasser und schwerer als das Gegengewicht auf der Wippe war, konnte es weitergehen. Insgesamt haben sieben Mannschaften mit jeweils fünf Spielern teilgenommen. Den gesamten Parcours, inklusive Traktorziehen, schafften fast alle Mannschaften in einer Zeit von rund fünf Minuten. Die Mannschaften bestanden meist aus Mitgliedern der Ortsvereine, die von ihren Kollegen kräftig angefeuert wurden. Die Siegerehrung nahm die Weinkönigin der römischen Weinstraße Michaela Dany vor.
Das Fazit der Organisatoren: "Die Stimmung war gut, die Zuschauerresonanz hätte besser sein können." Speziell zum Jubiläum war eine Festzeitschrift gedruckt worden, und eine Fotoausstellung erinnerte an die vergangenen 30 Jahre. chb