Doris Hermesdorf: Abschied von der Friedrich-Spee-Realschule

Neumagen-Dhron · 36 Jahre hat Doris Hermesdorf an der Neumagen-Dhroner Friedrich-Spee-Realschule plus unterrichtet. Nun verabschiedet sich die langjährige Rektorin, die die Schule für die Zukunft gut vorbereitet sieht, in den Ruhestand.

 Werte nicht nur vermitteln, sondern auch vorleben: Für Rektorin Doris Hermesdorf war das in den 36 Jahren an der Friedrich-Spee-Realschule-plus in Neumagen-Dhron selbstverständlich. TV-Foto: Ursula Schmieder

Werte nicht nur vermitteln, sondern auch vorleben: Für Rektorin Doris Hermesdorf war das in den 36 Jahren an der Friedrich-Spee-Realschule-plus in Neumagen-Dhron selbstverständlich. TV-Foto: Ursula Schmieder

Neumagen-Dhron. Vorerst beginnt für Doris Hermesdorf (61) zwar nur die sechsjährige passive Altersteilzeitphase. Dennoch heißt es für sie nun Abschied nehmen von "ihrer" Friedrich-Spee-Realschule (FSR)-plus. Nach 36 Jahren fällt ihr das nicht leicht: "Ich unterrichte für mein Leben gern."
Es habe immer Spaß gemacht, mit jungen Leuten umzugehen und zu sehen, wie sie sich entwickeln. Vielleicht werde sie später ehrenamtlich mit Kindern arbeiten oder sie fördern. Dabei dürfte es der zweifachen Mutter und seit kurzem auch Oma privat nicht an Aufgaben fehlen. Sie freut sich, öfter reisen und Sprachen auffrischen zu können. Außerdem spielt sie Golf, malt und interessiert sich für Kunst. Mal ein oder zwei Stunden nichts zu tun, fällt ihr schwer: "Ich glaube, das wird die größte Herausforderung." Als sie 1977 an der Schule mit gut 700 Schülern anfing, war es ihre erste Stelle nach Politologie- und Germanistik-Studium und Referendariat. Ein halbes Jahr später betreute sie selbst Lehramtsanwärter. Sie setzte sich für Betriebspraktika ein und drückte für die Unterrichtsschwerpunkte Wirtschafts- und Sozialkunde erneut die Fernstudiums-Schulbank.
Weitere Schwerpunkte der Schule mit Methoden- und Kommunikationstraining verbergen sich im Kürzel FSR. Die Buchstaben stehen für "fördern und fordern", Selbstständigkeit durch selbstbestimmtes Lernen und Respekt vor Mensch und Natur.
1992 wurde Hermesdorf Konrektorin der Realschule und 2001 Rektorin. Seit 2009 leitet sie die Realschule plus (R+) mit 500 Schülern aus 34 Orten. Die Schule sei sehr gut ausgestattet. Vor allem im medialen Bereich, wo es ja eine unglaubliche Entwicklung gebe, die von Schülern Medienkompetenz verlange. Aber auch die naturwissenschaftlichen Räume seien super eingerichtet. Allerdings müsse das Land das System R+ noch nachbessern. Trotz jüngster Presseberichte wegen gefährdeter Standorte sorgt sie sich nicht um die Zukunft der Schule. So biete sie den Vorteil, besser auf Schüler eingehen zu können, sei aber groß genug, sämtliche Angebote vorhalten zu können. So etwa Zusatz-AGs wie Theater, Sport, Schach oder Kunst. Sie stehen nicht nur den 200 Ganztags-, sondern allen Schülern offen. urs
Die offizielle Verabschiedung von Doris Hermesdorf ist am
4. Juli.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort