Geld Wer verdient was bei Dr. Oetker in Wittlich?

Wittlich/Bielefeld · Welche Gehälter zahlt Dr. Oetker für das Belegen der Pizza, die Maschinenreinigung in der Nacht und für Staplerfahrer im Kühlhaus? Jerome Frantz von der Gewerkschaft NGG erklärt, was man bei Wittlichs größtem Arbeitgeber verdient.

 La Mia Grande heißt die große Pizza von Dr. Oetker. Wie grande die Löhne und Gehälter sind, die der Lebensmittelhersteller in Wittlich zahlt, darüber sprechen wir mit der Gewerkschaft NGG.

La Mia Grande heißt die große Pizza von Dr. Oetker. Wie grande die Löhne und Gehälter sind, die der Lebensmittelhersteller in Wittlich zahlt, darüber sprechen wir mit der Gewerkschaft NGG.

Foto: Presse/Dr. August Oetker KG

Der Arbeitsmarkt in der Stadt Wittlich, die mehr Arbeitsplätze als Einwohner zählt, ist an vielen Stellen heiß gelaufen. Unternehmen klagen bereits über Fachkräftemangel (wir berichteten). Bei Wittlichs größtem Arbeitgeber, dem Lebensmittelhersteller Dr. Oetker, ist das nach eigenen Angaben aber noch nicht der Fall. Liegt das vielleicht am Lohn und Gehalt, das der Konzern zahlt? In seinem Werk in Wittlich-Wengerohr beschäftigt das Unternehmen knapp 1600 Mitarbeiter. Werkleiter und Vorstände verdienen viel Geld, das ist klar. Aber was kassieren Mitarbeiter in der Produktion, im Lager und in der Verwaltung? Da sich das Unternehmen „generell nicht zu Gehaltsangaben äußert“, haben wir die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) um Auskunft gebeten. Denn mehr als 90 Prozent aller Löhne und Gehälter des Lebensmittelherstellers seien durch den Tarifvertrag der Nährmittelindustrie Hessen und Rheinland-Pfalz abgedeckt, erklärt NGG-Gewerkschaftssekretär Jerome Frantz. Nur das gehobene Management werde außerhalb des Tarifvertrags entlohnt, erklärt Frantz, was aber üblich sei. „Das sind jedoch weniger als zehn Prozent der Beschäftigten.“ Aber wer verdient nun was? Was kassiert man, wenn man im Werk in Wittlich an der Produktionslinie steht und Pizza belegt?