Lösung für Dr. Oetker Der Weg ist endlich frei für die Wittlicher Pizza-Expansion

Wittlich/Bielefeld · Die Erweiterung des Oetker-Werks in Wittlich stand auf der Kippe. Wie es dem Wittlicher Stadtrat doch noch gelungen ist, des Ausbau am Standort Wittlich zu retten.

Dr. Oetker: Neue Pizzaproduktion kommt nach Wittlich
Foto: Dr. Oetker/Dr. Oetker/Eva Tatje

Die Aufstellung eines Bebauungsplans ist für eine Kommune und städtische Gremien heutzutage ein hochkomplexes Verfahren. In Bebauungsplänen festgeschrieben werden zahlreiche Vorgaben zum Maß und zur Art der baulichen Nutzung sowie meist auch Regelungen, die Konflikte zwischen Nachbarn vermeiden sollen. Doch die Stadt Wittlich hatte mit einer 2021 beschlossenen Änderung des Bebauungsplans „Industriegebiet Wengerohr“ Konflikte zwischen Nachbarn erst erzeugt.