Drei Ärzte glänzen nach neuem Anstrich

NEUMAGEN-DHRON. (urs) Ohne privates Engagement wären Vorhaben wie die Renovierung der Neumagener Dreiärztekapelle heute gar nicht mehr zu realisieren. Im Grunde ist die Initiative den Damen vom Montags- und Dienstags-Gymnastikclub zu danken.

Hätten sie nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt, hätte die Dreiärztekapelle wohl keinen neuen Innen- und Außenanstrich erhalten. Malermeister Hans Gerber hat das Ganze dann mit seinen Mitarbeitern kostenlos in die Tat umgesetzt. Was laut Pfarrer Thomas Thielen mit etlichen Arbeitsschritten verbunden war. So folgten auf die Grundreinigung mit einem Dampfstrahler die Vorgrundierung sowie ein Mineralfarbenanstrich. "Die Kapelle bedeutet den Leuten sehr viel", kommentiert Thielen das private Engagement, das er angesichts leerer Kassen hoch anrechnet. Die aus Bruchstein gemauerte Kapelle war bis 1955 Eigentum der Familie Ferdinand Krebs. Diese hatte das Grundstück an einer Kreuzung in den Weinbergen oberhalb von Neumagen damals der Kirchengemeinde geschenkt. Als Erbauer der 200 Jahre zuvor errichteten Kapelle gilt der Sayn-Wittgensteiner Amtmann Hau. Sein Wunsch war, einen Ort der Ruhe und des Gebets zur Verfügung zu stellen. Die Kapelle ist den heiligen drei Ärzten Jesus Christus, Cosmas und Damianus geweiht, wovon die drei Statuen im Innern zeugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort