Drei Beete und eine "Beule"

Bis Ende des Jahres will Monzelfeld die Arbeiten für den Ausbau der Raiffeisenstraße ausschreiben. Zuvor sollen bei einer Anliegerversammlung die Bürger die Möglichkeit erhalten, ihre Vorstellungen mit einzubringen. Das beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung.

Monzelfeld. Allmählich wird es ernst mit dem neuen Gesicht für Monzelfelds Ortszentrum. In der jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat über Details des Ausbaus der Raiffeisenstraße beraten. Wichtigster zu berücksichtigender Anlieger ist der Kindergarten mit angrenzendem Getränkemarkt und Bank. Aber auch die übrigen Anwohner sollen sich mit einbringen können bei der weiteren Planung. Denn auf Wunsch des Gemeinderates wird eine von fünf Aus bau-Varianten demnächst in einer Anliegerversammlung vor gestellt. Danach soll es dann noch gegen Ende des Jahres an die Ausschreibung gehen.

Verkehrsfluss soll gehemmt werden



Ein bedeutender Baustein der Planung ist eine an der Einmündung "Zur Huf" vorgesehene Ausbuchtung. Diese "kleine Beule", wie es Manfred Bach vom gleichnamigen Trierer Ingenieurbüro formuliert, soll den Verkehrsfluss hemmen. Mit dem gleichen Ziel vor Augen schlägt der Zweite Beigeordnete der Gemeinde drei Fahrbahneinbuchten vor. Zwei zwischen den Abzweigungen Huf und Hirtenweg und eine bis zur Kreuzung Kieselgasse/Sauergarten. Je nach Sichtweise der Anlieger könnte darauf aber auch verzichtet werden, oder es könnten auch nur eine oder zwei Fahrbahnverengungen realisiert werden.

Verschiedene Sichtweisen dürfte es auch geben zu den rechts und links des Kindergartens vorgeschlagenen schmalen Fahrbahn-Pflasterungen. Laut Bach bieten solche Details zwar die Chance einer optischen Auflockerung. Doch andererseits verleiteten sie Fußgänger auch zum unachtsamen Überqueren der Straße.

Abgesehen von diesem Baustein sind die Bürger gefragt in Sachen Gehwegbreite. Im Bereich des Kindergartens sind nämlich beidseitig Bürgersteige vorgesehen - allerdings wegen aktueller Eigentumsverhältnisse in unterschiedlicher Breite. Im zweiten Abschnitt der etwa 300 Meter langen Raiffeisenstraße ist lediglich ein einseitiger Gehweg geplant.

Vier oder sechs Stellplätze am Kindergarten



Nicht nur für die Anlieger von Interesse ist darüber hin aus die Parkflächengestaltung am Kindergarten. Manfred Bach selbst gibt einer Variante mit sechs parallel angeordneten Stellplätzen den Vorrang. Dafür sei es lediglich erforderlich, einen Gehweg, der dann erhöht sein sollte, zwischen den Parkplätzen und der Getränkemarktrampe entlang zu führen. Ansonsten könnten höchstens vier Stellplätze geschaffen werden. Die Fahrbahnbreite der Raiffeisenstraße soll 4,50 Meter betragen - plus befahrbare Rinnen von je 50 Zentimetern Breite.

Der Beigeordnete Wolfgang Stein begrüßt wie die übrigen Ratsmitglieder die Vorschläge. Gut seien vor allem die beidseitigen Gehwege. Aber auch die drei Fahrbahnbeete und die Einengung an der Abzweigung seien sicher angebracht. Bei der optischen Fahrbahngestaltung halte er die angeregte geringfügige Aufpflasterung für ausreichend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort