Drei Chöre und 370 Gäste für Anna

Klausen · Zum zehnjährigen Bestehen des Vereins Von Betroffenen für Betroffene haben drei Chöre unterschiedlicher Stilrichtungen in der Wallfahrtskirche Klausen gesungen. Neben Liebhabern der Chormusik waren auch viele Besucher aus dem Umfeld des Vereins und Kooperationspartner gekommen. 2060 Euro wurden gespendet.

 Viel Beifall spendet das Publikum den Chören, die zugunsten des Vereins Von Betroffenen für Betroffene in der Wallfahrtskirche Klausen singen. TV-Foto: Christina Bents

Viel Beifall spendet das Publikum den Chören, die zugunsten des Vereins Von Betroffenen für Betroffene in der Wallfahrtskirche Klausen singen. TV-Foto: Christina Bents

Klausen. Für Hermann Becker, erster Vorsitzender von Annas Verein Von Betroffenen für Betroffene (siehe Extra) ist das Konzert in Klausen im Rahmen des zehnjährigen Bestehens des Vereins etwas ganz Besonderes. Zum einen, weil es in der Wallfahrtskirche Klausen stattfindet, in der er schon oft sonntags zur Messe gewesen ist, und zum anderen, weil unter den Sängern des Abends auch seine Geschwister sind. Unter den 370 Konzertbesuchern sind viele aus dem Heimatort der Beckers, Minheim, Vertreter des Mutterhauses, der Villa Kunterbunt, mit denen der Verein kooperiert, und weitere Menschen, denen die Arbeit des Vereins am Herzen liegt.
Drei Chöre haben den Abend gemeinsam gestaltet, das Quartett Sine Nomine aus Morbach, der gemischte Chor 1908 Minheim und Pop & Soul aus Zeltingen-Rachtig. Von klassischer Kirchenmusik bis hin zu Michael- Jackson-Arrangements reichte das Repertoire der Sänger. Josef Thiesen, Leiter von Pop & Soul: "Wir haben uns besonders auf den Raum, die Kirche, musikalisch vorbereitet, damit gemeinsam mit der Orgel ein schöner Gesamtklang entsteht." Gerd Loch von Sine Nomine: "Wir wollten dem geistlichen Rahmen der Kirche gerecht werden und auch tröstende, besinnliche Texte vortragen, danach haben wir unsere Literatur ausgesucht".

2060 Euro Spenden



Die Idee zum Konzert ist durch persönliche Kontakte der Familie Becker zu einzelnen Mitgliedern der Chöre entstanden. Heidelinde Becker: "Im Minheimer Chor singen die Geschwister meines Mannes, und auch aus den anderen Gruppen kennen wir Leute. Oft ist es so, dass Leute auf uns zukommen und eine Idee haben für ein Konzert oder eine Spendenaktion für unseren Verein, das ist schon unglaublich, was da so zusammenkommt."
In Klausen kamen 2060 Euro an Spenden zusammen, die dem Verein, der Einrichtungen zur Behandlung chronisch und krebskranker Kinder unterstützt, zugutekommen. Bei den Besuchern kam das Konzert sehr gut an, schon nach den ersten Stücken gab es viel Beifall. Heidi Thies aus Klausen: "Mir haben alle Chöre gut gefallen, bei der Gruppe Sine Nomine war die Besetzung der Stimmen sehr schön, die passen zusammen." Herbert Mertes aus Minheim: "Uns haben die besinnlichen Texte gut gefallen, und es war uns wichtig, heute Abend hier zu sein, denn wir kennen die Familie Becker gut". chb
Extra

Annas Verein Von Betroffenen für Betrofffene: Der Verein fördert Einrichtungen zur Behandlung chronisch und krebskranker Kinder. Entstanden ist er, weil die Tochter Anna der Familie Becker aus Mühlheim an Krebs erkrankt war, und nach ihrer ersten Bestrahlung und Chemotherapie ein Dankesfest für alle, die ihr geholfen haben, gegeben hat. Bei dem dreitägigen Fest kamen viele Spenden zusammen. Heute unterstützt der Verein Projekte in der Villa Kunterbunt, arbeitet mit der Kinderkrebsstation zusammen und bietet Kindern krebskranker Eltern Unterstützung. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort