Drei Jahre Großbaustelle bei Traben-Trarbach

Traben-Trarbach · Ab Herbst dieses Jahres werden große Erdbewegungen und Bautätigkeiten das Landschaftsbild zwischen Wolf und Traben-Trarbach prägen. Dann beginnen die Bauarbeiten an der 13,5 Millionen Euro teuren dritten Moselbrücke.

Traben-Trarbach. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier wertet derzeit die Angebote der Firmen aus, die sich für den Bau der dritten Moselbrücke beworben haben. Die Vergabe wird nach Auskunft des LBM noch in der ersten Jahreshälfte erfolgen.
Der Standort des neuen Bauwerks liegt zwischen der Wolfer Brücke und der Brücke in Traben-Trarbach. Sie überspannt die Mosel auf der Trabener Seite bei Rissbach und auf der Trarbacher Seite in Höhe des Jugendhofs Wolf (siehe Fotomontage). Baurecht besteht seit dem Jahr 2004, gegen den Planfeststellungsbeschluss wurden keine Rechtsmittel eingelegt (der TV berichtete).
Im Sommer beginnt die beauftragte Firma mit den Planungsarbeiten für die Statik. Danach folgt die Einrichtung der Baustelle. Erste Bauaktivitäten, so der LBM, werden erst ab Herbst zu sehen sein. Die gesamte Bauzeit soll drei Jahre betragen. Läuft alles nach Plan, ist die Brücke Ende 2015 fertig.
Die erste Bauphase beginnt auf der linken Moselseite, also zwischen Rissbach und Wolfer Brücke mit dem Bau zweier Stützmauern. Die B 53 muss an dieser Stelle für mehrere Wochen zweimal voll gesperrt werden. Der Verkehr wird dann auf dieser Moselseite über die K 34 (Mont Royal) umgeleitet. Auf der Trarbacher Seite wird es voraussichtlich zu keiner Vollsperrung kommen, zeitweise aber zu einer einspurigen Verkehrsregelung mit Ampel.
Im Winter 2013/14 muss erneut die B 53 für mehrere Wochen voll gesperrt werden, weil in dieser Zeit die Straße saniert wird.
Etwa eineinhalb Jahre wird der anschließende Bau der beiden Brückenpfeiler und der sogenannten Widerlager dauern. Die Widerlager tragen den Brückenüberbau, sprich die Fahrbahn. Bei diesen Arbeiten sind die Straßen auf beiden Seiten normal befahrbar.
Ortsumgehung für Stadtteile


Die neue Moselbrücke stellt eine Ortsumgehung für die Stadtteile Traben mit Rissbach und Wolf dar. Täglich fahren mehr als 9000 Fahrzeuge, darunter auch Schwerlaster, über die Moselbrücke. Das sind 25 Prozent mehr als noch vor fünf Jahren.
Die Laster müssen zurzeit mitten durch den engen Stadtteil Traben, vorbei an Geschäften und Wohnhäusern. Auf der Trarbacher Seite wird zudem die Rampe zur bestehenden Moselbrücke entlastet.
Die Baukosten betragen laut LBM rund 13,5 Millionen Euro und werden vom Bund getragen. Einzig den hochwasserfreien Anschluss über einen bestehenden Wirtschaftsweg auf der Wolfer Seite übernimmt die Stadt. sim

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