Drei Männer in U-Haft: Verdacht auf Drogenhandel

Wittlich/Neuwied · Die Kriminalinspektion Wittlich hat drei Rauschgifthändler dingfest gemacht. Gegen einen der Männer wurde bereits seit Sommer 2012 ermittelt, bei einem Drogengeschäft am Dienstag schlug die Polizei dann zu. Dabei wurden insgesamt 600 Gramm Amphetamin und eine geringe Menge Marihuana sichergestellt.

Drei Männer in U-Haft: Verdacht auf Drogenhandel
Foto: Andreas Sommer

Einen Mann, der verdächtigst wird in und um Wittlich mit Drogen gedealt zu haben, hat die Kriminalinspektion Wittlich seit Sommer 2012 im Blick. Seit Monaten ermitteln die Beamten, um des 30-Jährigen, der aus Neuwied stammt, habhaft zu werden. Jetzt sitzt der Verdächtige in U-Haft: Er wurde am Dienstag, 5. März, festgenommen, als er in Neuwied ein Geschäft über ein Pfund Amphetamin abwickeln wollte. Der Kripo gingen dabei auch zwei weitere Tatverdächtigte ins Netz: ein 30- und ein 35-Jähriger, die bei dem Deal die Rollen des Boten und Lieferanten hatten. Bei den drei Beschuldigten wurden 600 Gramm Amphetamin und etwas Marihuana sichergestellt. Die Ermittlungsrichterin erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier gegen alle Beschuldigte Haftbefehl. Jetzt sitzen die drei in verschiedenen Justizvollzugsanstalten in U-Haft.

Bernd Rehm, Kriminalhauptkommissar und Leiter des Rauschgiftkommissariats in Wittlich, erklärt zum Wert der sichergestellten Drogen: "Man rechnet etwa zehn Euro pro Gramm. Je nach Abhängigkeitsgrad hätte die Menge gereicht, um etwa 100 Leute mit Drogen zu bedienen. Amphetamin ist eine sogenannte Partydroge, die aufputscht. Je nach Suchtgrad konsumiert man bis zu drei Gramm pro Tag am Wochenende, wenn man Party machen und nicht schlafen will." Die Kunden seien in der Regel bis zu 30 Jahre alt. Die Droge werde in Pulverform geschnupft, werde aber auch als Paste gehandelt. Die bei der Festnahme sichergestellten 600 Gramm seien Pulver gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort