Drei neue Räume für die Arbeit des ambulanten Hospizes

Morbach · Die Büroräume des Ambulanten Hospizes Morbach und des Christlichen Hospizvereins Morbach sind feierlich eingesegnet worden. Der Verein erhält viel Unterstützung für seine Arbeit. So stellt die Gemeinde Morbach die Räume kostenlos zur Verfügung.

Morbach. "Durch Ihre Anwesenheit zeigen Sie uns Ihre große Verbundenheit", hieß Wolfgang Berg, Vorsitzender des Christlichen Hospizvereins Morbach und Pflegedienstleiter im Alten- und Pflegeheim St. Anna in Morbach, etwa 80 Gäste willkommen. Sie waren zur Einweihung des neuen Büros des Ambulanten Hospizes Morbach und des Christlichen Hospizvereins Morbach gekommen. Pastor Michael Jakob und Pfarrer Florian Brödner segneten die drei neuen Räume ein. Dort können Beratungsgespräche geführt, administrative Aufgaben bearbeitet sowie Schulungen und Seminare angeboten werden. Die Gemeinde Morbach stellt die Räume, die frisch renoviert und mit gespendeten Möbeln eingerichtet sind, kostenlos zur Verfügung. Somit können Spenden und Mitgliedsbeiträge des Hospizvereins für ihren eigentlichen Zweck genutzt werden und kommen der Arbeit des Ambulanten Hospizes mit schwerstkranken und sterbenden Menschen sowie ihren Angehörigen zugute.
Diese Großzügigkeit der Gemeinde sei exemplarisch für die Hilfsbereitschaft einzelner Bürger, der Vereine, Verbände und Kirchengemeinden, die den Verein seit seiner Gründung im Mai unterstützt haben, betonte Berg.
Besonders Bürgermeister Andreas Hackethal und Ortsvorsteher Georg Schuh hatten die Bedeutung des Vereins für Morbach immer wieder betont. Das Ambulante Hospiz wurde im Oktober ins Leben gerufen. Das Interesse an der Hospizarbeit war von Anfang an groß: Bereits der erste Hospizhelferkurs ist mit 15 Teilnehmern ausgebuchtFür die Zukunft hofft Wolfgang Berg auf "nachhaltige Unterstützung und Spendenbereitschaft. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort