Drei neue "rollende Klassenbibliotheken"

Wittlich · Das Cusanus-Gymnasium geht neue Wege: Aufgrund einer fundierten Lesediagnostik und mit Hilfe des Lautleseverfahrens soll die Leseflüssigkeit der Schüler beschleunigt und damit das bessere Verstehen von Texten ermöglicht werden. Verbindlich eingeführte Lesestrategien geben zudem Sicherheit beim Erfassen von Texten.

Aber auch Projekte, die die Lesemotivation der Schüler erhöhen, sind fester Bestandteil: unter anderem Projekte der Lesescouts und die Weiterführung der an vielen Grundschulen eingeführten Leseförderung mit Hilfe der Internetplattform "Antolin". Sie sollen die Lust am Lesen erhalten oder weiter fördern. Dank der Unterstützung der Firma Clemens aus Wittlich, aber auch des Lions Clubs Wittlich sowie des Rotary Clubs Wittlich konnte das Lesekonzept der Schule um einen weiteren Baustein ergänzt werden: durch die Anschaffung dreier Lesetrollys, die als "rollende Klassenbibliotheken" gemeinsame Lesestunden ermöglichen. (red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort