Drei Schulen weniger in Idar-Oberstein

Die demografische Entwicklung hinterlässt ihre Spuren in der Idar-Obersteiner Schullandschaft: Nach dem Aus für die Weinsauschule und die Grundschulen Weierbach und Nahbollenbach im vergangenen Jahr sind nun drei weitere Standorte verwaist.

Idar-Oberstein. (jst) Der Rückgang der Schülerzahlen und die Reformierung des Schulsystems hat massive Auswirkungen auf die Schullandschaft der Schmuckstadt. Mit der Obersteiner Flurschule, der Mittelbollenbacher Bollenbachtalschule und der Heidensteilschule in Idar wurden gleich drei Standorte aufgegeben. Bereits im vergangenen Jahr wurden die Grundschulen in Weierbach, Nahbollenbach und in der Obersteiner Weinsau geschlossen.

Mit der Schließung der Heiden steilschule wurde nach der Bein und Algenrodt ein weiterer früherer Hauptschulstandort aufgegeben. Von diesem Schuljahr an ist die Heidensteilschule mit der Realschule in der Vollmersbachstraße zu einer Realschule plus zusammengefasst, die in kooperativer Form geführt wird. Das heißt, dass nach der Orientierungsstufe in Klasse fünf und sechs nach Realschulzweig und berufsbezogenen Klassen differenziert wird. Im Gegensatz dazu arbeitet die zweite Realschule plus in der Stadt in der Rostocker Straße nach dem integrativen Modell. "Da auf dem Standort Heidensteil nur noch fünf Klassen verblieben wären, haben wir uns entschlossen, diese auch in die Vollmersbachstraße zu holen, da es die Organisation erheblich vereinfacht", erläutert Schulleiter Helmut Pieroth.

Die Schule in der Vollmersbachstraße besuchen nun 765 Schüler in 31 Klassen, wobei die Stärke der Stufen von vier bis zu sieben Klassen reicht. In Oberstein gibt es jetzt nur noch eine Grundschule. Nachdem mit Ablauf des vorletzten Schuljahrs die Weinsauschule aufgelöst und Flur- und Struthschule zu einer Einheit mit zwei Standorten zusammengefasst wurden, ist der Schulbetrieb nun komplett in die Struthschule verlegt worden. Ebenfalls geschlossen wurde die Bollenbachtalschule. Während die Grundschulen in Nahbollenbach und Weierbach bereits zum vergangenen Schuljahr aufgelöst und zusammengefasst wurden, folgt nun die Schule in Mittelbollenbach. Das ist für die Grundschüler allerdings auch mit deutlich längeren Wegen verbunden. Dafür dürften Kombi-Klassen, wie sie in Weierbach wegen geringer Schülerzahlen eingerichtet werden mussten, im Stadtgebiet wohl der Vergangenheit angehören. Die weitere Verwendung der Schulgebäude, die alle im Besitz der Stadt als Schulträger sind, ist unterschiedlich. In die Flurschule ist der Kinderhort, der in der Struthschule untergebracht war, eingezogen. Die in der Bahnhofstraße ansässige Spiel- und Lernstube soll folgen. Weinsau- und Bollenbachtalschule sollen verkauft werden. Für die Heidensteil gibt es Überlegungen, dort die Grundschule für Idar einzurichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort