Drei statt vier: Patt im Vorstand nicht mehr möglich

Traben-Trarbach · Der Gewerbeverein Traben-Trarbach hat einen neuen Vorstand gewählt. Dem Verein stehen jetzt nur noch drei statt vier Personen vor. Die zuvor zurückgetretenen Mitglieder Matthias Holzmann, Elmar Hilgers und Thomas Marx wurden wiedergewählt. Eckhard Schneider gehört nur noch zum "erweiterten Vorstand".

Traben-Trarbach. Eine Vorstandsspitze mit vier Leuten - eine solche Zusammensetzung hat sich im Gewerbeverein Traben-Trarbach nicht bewährt. Offenbar war man sich in wichtigen Fragen nicht einig, es entstand mehrmals eine Pattsituation. Bislang standen dem Verein Elmar Hilgers, Matthias Holzmann, Thomas Marx und Eckhard Schneider vor. Doch Holzmann, ehemaliger Tourismuschef von Traben-Trarbach, war bereits Anfang Oktober aus dem Vorstand zurückgetreten. Begründung: Man habe ihn bei der Organisation des geplanten Motorbootrennens nicht genügend unterstützt (der TV berichtete).
Als die Mitglieder am Dienstagabend zusammenkamen - die Presse war nicht zugelassen - wurden sie gleich mit einer schriftlichen Erklärung von Elmar Hilgers konfrontiert: Er werde sein Vorstandsamt niederlegen. Im Laufe des Abends traten auch Eckhard Schneider und Thomas Marx zurück. Schneider erklärte, er wolle nicht mehr in der Vorstandsspitze mitarbeiten. Er ist zukünftig für die Kassenführung verantwortlich.
Drei statt vier, das bedeutet, dass es bei Abstimmungen nicht mehr zu einem Pakt kommen kann. Elmar Hilgers: "Diese Situation hatte sich in den vergangenen Monaten mehrmals ergeben und die Arbeit des Vorstands sehr behindert." Um den Vorstand von vier auf drei Personen zu verringern, musste die Vereinssatzung geändert werden.
Ohne Gegenstimmen und mit fünf Enthaltungen wurden Elmar Hilgers, Matthias Holzmann und Thomas Marx in den Vorstand gewählt. Die große Mehrheit der Mitglieder hat sich außerdem für die Durchführung des Motorbootrennens ausgesprochen und den Vorstand mit der Weiterorganisation beauftragt. Die Veranstaltung soll im Mai 2014 stattfinden. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort