Drei Tage lang ein Schaufenster für die Region

Bernkastel-Kues · Drei Tage lang haben mehr als 60 Firmen ihre Waren und Leistungen auf der Gewerbeschau in Bernkastel-Kues gezeigt. Die Aussteller haben sich durchweg über ein großes Besucherinteresse gefreut.

Bernkastel-Kues. Die Gewerbeschau auf dem Kueser Plateau hat sich auch in diesem Jahr wieder als Publikumsmagnet erwiesen. Wolfgang Pastor, Vorsitzender des Werbekreises des Einzelhandels und der Stadt Bernkastel-Kues, und Organisator Frank Hoffmann schätzen, dass etwa 20 000 Besucher die 13. Leistungsschau der Betriebe aus Bernkastel-Kues und Umgebung besucht haben. "Ich kann schon die Verträge für die nächste Ausstellung schreiben", sagte Hoffmann am Sonntag kurz vor Toresschluss.Die Ausstellung findet alle zwei Jahre statt. Um die Parksituation auf dem Plateau zu entschärfen, hatte der Werbekreis am Sonntag einen Buspendelverkehr vom Schulzentrum und vom Parkplatz toom-Markt eingesetzt. 60 Aussteller zeigten während der drei Ausstellungstage ihre Dienstleistungen und Produkte. Speziell am Sonntag waren das Ausstellungszelt und die Tennishalle neben dem Hotel Moselpark sehr gut besucht. Im Zelt zeigten die Autohändler die aktuellsten Modelle. In der Tennishalle hatten Einzelhändler, Dienstleister und Handwerker ihre Stände aufgebaut. Laut Frank Hoffmann waren die Stände der Handwerksbetriebe besonders stark frequentiert. "Alles rund um Modernisierung, Renovierung, Isolierung und Dämmung ist ein Riesenthema", sagte er. So fragten im gemeinschaftlichen Stand des Meisterrings Mittelmosel mit acht Handwerkerfirmen viele Interessenten nach Dacheindeckungen und Fliesen. "Wir präsentieren uns zusammen, weil wir auch zusammen arbeiten", sagte Michael Kiesgen vom gleichnamigen Sanitär- und Heizungsbetrieb.Auch das Thema Gesundheit spielte eine wichtige Rolle bei den Besuchern. Der Caritasverband maß Blutfettwerte, der Heilpraktiker Gerd Wilms-Posen die Bauchumfänge der Besucher. Erstmals auf der Gewerbeschau vertreten war die Marien-Apotheke. "Wir wollen unsere Dienstleistungen und Produkte zeigen, die wir neben dem Medikamentenverkauf anbieten", begründete Inhaber Michael Stöck die Teilnahme bei der Gewerbeschau. Aber auch Dienstleistungsbetriebe wie Marketingfirmen, die Musikschule Thomas Schwab sowie Ingenieur- und Bauunternehmen stellten ihr Unternehmen auf der Bernkasteler Gewerbeschau vor.Die Aussteller berichteten von einem regen Interesse. Frank Wagner vom Fahrradgeschäft "Fun Bike Team" war sehr zufrieden mit der Nachfrage "Für uns ist der Termin der Gewerbeschau im Frühjahr ideal. Wir haben einiges verkauft", sagte er. "Die Leute sind sowohl sehr interessiert als auch leistungs- und preisbewusst und fragen sehr gezielt", sagte Rudolf Friedrich vom Reisebüro Friedrich. Das Modehaus Hees präsentierte sich mit dekorierten Schaufensterpuppen. "Die Kunden sollen sehen, wie viele Betriebe es in Bernkastel-Kues gibt", sagte Mitarbeiterin Christine Zimmer. Frank Hoffmann sagte, das sei auch das Ziel der Gewerbeschau: "Wir wollen drei Tage lang das Schaufenster der Region sein."Ein Video ist ab 16 Uhr zu sehen untervolksfreund.de/videosExtra

Stefan Elsen, 27 Jahre, Hinzerath: Ich besuche die Bernkasteler Gewerbeschau, weil ich demnächst renoviere und mich deswegen informieren möchte. Doris Paulus (82), Bernkastel-Kues: Ich bin hergekommen, um auf der Ausstellung zu schauen, was es alles Schönes gibt. Ich habe einen Strandkorb für meinen Garten gefunden. Christian Köhler (38), Bischofsdhron: Ich möchte mich informieren, was es in Bernkastel-Kues alles gibt. Zudem will ich mich inspirieren lassen und Anregungen holen. Peter Weißer (66), Irene Weißer (67), beide aus Bernkastel-Kues: Wir schauen jedes Mal bei der hiesigen Gewerbeschau vorbei. Es gibt hier immer etwas Interessantes zu sehen. Außerdem wollen wir die heimische Wirtschaft unterstützen. Marlene Pohl (66) aus Kinheim: Ich schaue, ob etwas gezeigt wird, was mich interessiert. Wegen meiner Enkelin habe ich mich bei der Musikschule informiert. Für mich habe ich nach Modeschmuck, Fliesen und einer neuen Matratze geschaut. (cst)/TV-Fotos(5): C. Strouvelle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort