Drei Tage Musik auf dem Dorfplatz in Dörbach
Salmtal-Dörbach · Märsche, Volkslieder und Rockiges - den Gästen des Musikfestes in Dörbach ist vieles geboten worden. Der Höhepunkt war ein Konzertabend des Gastgebers.
Salmtal-Dörbach. Beim Musikfest des Musikvereins Salmtal-Dörbach 1924 haben sich zahlreiche Gastvereine ein Stelldichein auf dem Dorfplatz "in der Gaas" im Salmtaler Ortsteil Dörbach gegeben. Höhepunkt des Festes war ein Konzertabend des Musikvereins mit vielen Ehrungen.
Den Auftakt machte der Gastgeber selbst mit einem Sommerkonzert unter dem Motto "Musik für Jung und Alt". Der erste Vorsitzende Patrick Barzen begrüßte zahlreiche Zuhörer, unter ihnen der stellvertretende Landesmusikdirektor Rudolf Kronenberger. Unter der Leitung des Dirigenten Daniel Horsch spielten die Musiker verschiedene Märsche wie den Deutschmeister-Regimentsmarsch und den Florentiner Marsch. In einem Volkslieder-Medley stellten vier Solisten ihr Können unter Beweis, in dem sie alte Weisen auf der Treppe des Bürgerhauses spielten.
Auch Ehrungen wurden vorgenommen. Die silberne Jugendehrennadel für fünf Jahre Mitgliedschaft erhielten Anna Fischer, Sarah Hübental, Nils Müther, Peter Hoffmann und Sebastian Sponholz, für zehn Jahre Philipp Otten und Bianca Steffes die Goldene Jugendehrennadel. Der erste Vorsitzende Patrick Barzen wurde für 20 Jahre Aktivität geehrt. Dirigent Daniel Horsch bekam eine Auszeichnung für seine zehnjährige Tätigkeit als Dirigent. Rudi Schlösser erhielt den Landesehrenbrief für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft. In der zweiten Konzerthälfte ging es mit Titeln von Bon Jovi, Prince und Coldplay weiter. Während des Konzertes verabschiedeten die Verantwortlichen Willi Max, der nach über 67 Jahren Treue zum Verein mit dem Musizieren aufgehört hat.
Ebenso wurde Bernd Hogen verabschiedet, der dem Verein lange Jahre als Vorsitzender und als Schriftführer vorstand. Der Sonntag stand wieder im Zeichen der musikalischen Genüsse: Mit Musikvereinen aus Zemmer, Maring-Noviand, Salmrohr, Hetzerath, Osann-Kesten, Klausen und Dreis sowie dem MGV Dörbach wurde den Besuchern vieles geboten.
Für gute Stimmung beim Festausklang am Montagabend sorgten die Musikvereine aus Binsfeld, Niederkail und Kinderbeuern. red