Drei Tage ohne Blessuren

Drei Tage lang strampelte eine Radlergruppe des VfL Traben-Trarbach entlang der Sauer und durch Luxemburg. Sie machten ´ihre jährliche Vereinsfahrt.

Traben-Trarbach. (red) Es ist schon zur Tradition geworden: eine mehrtägige Radtour des VfL Traben-Trarbach. Und auch in diesem Jahr machte sich eine Gruppe von Radlern auf, Ausgangspunkt war Minden an der Sauer. Die gemeinsame Tour soll den Teamgeist in der Gruppe fördern und stärken. Laut Verein ist das manchmal gar nicht so einfach bei einem gemischten Haufen, in dem der jüngste Teilnehmer gerade mal in der Lehre ist, die ältesten dagegen bereits in Rente. "Auf den Spuren des Charly", einer ehemaligen Schmalspurbahn, ging es am ersten Tag über Echternach, Consdorf, Beidweiler, Junglinster und mitten über den Kirchberg, vorbei an manch mondäner Bank, übers Tal der Alzette bis in den Gronn (Grund) der Stadt Luxemburg. Die Weiterfahrt folgte der Alzette in Richtung Norden über Mersch bis nach Ettelbrück, weiter über Diekirch und Reisdorf, immer der Sauer entlang bis nach Minden. Die Bilanz des Tages: 120 Kilometer und fast 900 Höhenmeter. Die Eifel stand am zweiten Tag auf dem Routenplan. Der Prüm flußaufwärts folgend über Irrel, Prümzurlay, Holsthum, Oberweis, Biersdorf am Stausee Bitburg bis Waxweiler zum entferntesten Punkt der Tour. Über Krautscheid, Neuerburg, Sinspelt und Roth an der Our erreichten die Radler Vianden. Nach diesem kurzen Abstecher ins "Ländchen" ging es wieder über die Our und weiter nach Wallendorf, Bollendorf, Echternacherbrück und Minden. Fast 1400 Höhenmeter und 118 Kilometer waren gemeistert. Am letzten Fahrtag galt es, die Obersauer zu erkunden. Einer flachen Anfahrt von 30 Kilometer entlang der Sauer bis Diekirch, folgten leichte bis mittelmäßige Hügel auf einer schönen Strecke, immer dem Fluss entlang über Goebelsmühle bis Esch sur Sûre. Durch den Berg und hinauf zum Staudamm, der die Sauer zum Trinkwasserreservoir für die Stadt Luxemburg macht.Dann führte die Tour entlang des Stausees am Tauchercamp Lultzhausen und Insenborn vorbei nach Arsdorf über Mertzig nach Ettelbrück und ab Diekirch der Sauer abwärts bis Minden.Am Ende hieß es: 1100 Höhenmeter und 148 Kilometer absolviert. Die Truppe war sich einig, dass es eine gelungene Fahrt war, ohne Blessuren und selbst der Regen, der in den vergangenen Jahren die Touren begleitet hatte, ließ sich so gut wie nicht blicken.Die Radsportabteilung bietet dienstags um 18 Uhr einen Radtreff Rennradfahrer an.Treffpunkt ist unter der Brücke Traben. Neulinge sind willkommen. Weitere Infos unter www.vfltt.de, per E-Mail info@vfltt.de oder per Telefon bei Erich Merker, 06541/2870.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort