Dreidimensional und interaktiv

"Statt än da Gejend rum ze eijan dohn mia lewa Foosenochdt feijan." Unter diesem Motto stand der 28. Wittlicher Fastnachtsumzug. 31 Motive von Zugleiter Klaus Stirn bis "Copa Cabana Schääl Saidt" zogen stundenlang durch Wittlich.

Wittlich. (sos) "Kreiau! Mia fängken wieda oon!" Das dachten sich im Sommer 1983 Wittlicher und gründeten die Narrenzunft Rot-Weiß neu. Seither gibt es KreiauRufe immer an Karnevalssonntag ab 14.11 Uhr, wenn der Zug vorbei an Tausenden Schaulustigen von der Schääl Saidt über die Lieser zum Finale auf dem Marktplatz führt.

Den Takt zum Schunkeln gaben das Blasorchester, der Musikverein Wengerohr - mit 85 Teilnehmern größte Gruppe - und der Musikverein Bombogen an. Mit "Quo vadis Kintim" und "Avatar wäre im Wittlicher Kino wunderbar" widmeten sich gleich zwei Zugnummern dem Ex-Kino, während sowieso am Publikum "großes Kino" vorbeizog. Bezaubernde Venezianerinnen, charmante Chinesinnen, futuristische Avatare und gleich die ganze Copa Cobana: Alles in 3D und interaktiv: Es regnete wieder Bonbons & Co, und man prostete sich fröhlich zu. Auch "Karl Theodor, der spielte uns den Doktor vor" war dabei, plus echte Hoheiten aus Wengerohr im Prinzenwagen und "Wittlicher Bruchbuden". Deren Mann am Megafon kommentierte lautstark zur Musik: "Heut' ist so ein schöner Tag! Wu sä Recht honn, honn sä recht!" Schön war der Zug mit drei Funkenmariechen und dem Lied "Wenn dat Trömmelche geht" gestartet und endete mitreißend mit dem Rhythmus der "Samba Sistas", der in die Beine ging. Sie folgten einem der prächtigsten Wagen. Wo der herkam? Von der Schääl Saidt. Denn dort liegt jetzt die Copa Cabana.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort