Dreister Dieb schleicht in Brauneberg durch Haustür, stiehlt Schmuck und wird von Bewohnerin überrascht

Brauneberg/Wintrich · Ein Dieb hat eine unverschlossene Tür genutzt, um in ein Haus in Brauneberg zu gelangen. Dort entwendete er Schmuck aus dem Obergeschoss. Als er das Haus verlassen will, bemerkt ihn die Bewohnerin. Als sie den Täter anspricht, hat der eine dreiste Ausrede parat.

Dreister Dieb schleicht in Brauneberg durch Haustür, stiehlt Schmuck und wird von Bewohnerin überrascht
Foto: Agentur Siko

Ein Unbekannter ist am Samstag, 9. Mai, 10.30 Uhr, durch eine unverschlossene Haustür in ein Wohnhaus in Brauneberg gelangt. Über die Küche gelang er unbemerkt ins Obergeschoss, wo er im Schlafzimmer mehrere Schmuckstücke einsteckte.

Die Bewohnerin hörte Geräusche, als der Täter das Haus wieder verlassen wollte. Im Hausflur stellte sie den Mann zur Rede. Der Dieb habe die Bewohnerin gefragt, ob sie Gitterboxen für Weinflaschen verkaufe. Dann habe er das Haus verlassen, wie die Polizei mitteilt.

Erst später stellte die Frau bei einer Überprüfung der Räume fest, dass sie bestohlen wurde.

Der verdächtige Mann wird wie folgt beschrieben:

Ungefähr 60 Jahre alt, etwa 1,80 m groß, schlank, sprach hochdeutsch. Er hat dunkle, gewellte und zum Seitenscheitel gekämmte Haare. Zum Zeitpunkt des Vorfalls trug er eine dunkle Lederjacke und eine dunkle Hose. Auffallend waren deutliche Zahnlücken.

Mutmaßlicher Täter in Wintrich gesichtet

Nachbarn sollen den Mann beobachtet haben, wie dieser auf einem Fahrrad davongefahren ist. Gegen Mittag soll der Mann in Wintrich in der Moselweinstraße gesichtet worden sein.

Die Polizei vermutet, dass der Täter weiter unverschlossene Zugangsmöglichkeiten zu Häusern auskundschaftet und die Unaufmerksamkeit der Bewohner ausnutzt, um nach Schmuck und Geld zu suchen.

Die Polizei Bernkastel-Kues bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 06531/95270.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort