Dritte Schau des Gewerbevereins

BAUSENDORF/BENGEL/KINDERBEUERN. Das Alftal und sein Gewerbe möchten sich positionieren und in der Region bekannter werden. Der Gewerbeverein Alftal plant die dritte Gewerbeschau.

 Der neue alte Vorstand des Gewerbevereins Alftal.TV-Foto: Erich Gerten

Der neue alte Vorstand des Gewerbevereins Alftal.TV-Foto: Erich Gerten

Architekten, Banker, Dachdecker, Busunternehmer, Autohändler, Physiotherapeuten, Elektriker, Pflasterer, Heizungsbauer, Bäcker, Metzger und viele andere Berufe trafen sich zur Jahreshauptversammlung. Sie alle sind mit ihren Betrieben dem Gewerbeverein Alftal angeschlossen. Gerne arbeiten sie miteinander und wollen die Gewerbeaktivitäten des Alftales nach außen präsentieren. Jeder kennt jeden, alle sind per Du, alle wollen an einem Strang ziehen. Dementsprechend gut gelaunt präsentierte Vorsitzender Karl Josef Simon den Jahresbericht 2006. Zwei verkaufsoffene Sonntag waren erfolgreich und zogen viele Besucher ins Alftal. Kürzlich konnte das 63. Mitglied gewonnen werden. Ziel sei es, weitere Betriebe für eine Mitarbeit im Gewerbeverein zu gewinnen, so Karl-Josef Simon. Der Kassenbericht von Rudolf Schmitt wurde positiv aufgenommen. Die Kassenprüfer Oliver Sausen und Werner Simon bestätigten dem Verein solide Finanzen. Diese sollen allerdings nicht als Sparkonto dienen, sondern die Aktivitäten 2007 unterstützen. Diskutiert wurde der Kauf oder die Herstellung einer Weihnachtsbeleuchtung für die Alftalorte. Ziel auch hier: Einheitliche Präsentation der drei Gemeinden entlang der Durchgangsstraße B 49. Dazu könne auch das Logo des Gewerbevereins Alftal dienen, indem es an den Durchgangsstraßen aller Orte präsent sein soll, so eine Anregung. In diesem Jahr ist wegen der Gewerbeschau nur ein verkaufsoffener Sonntag geplant, voraussichtlich im Oktober. Die Gewerbeschau findet nach 2004 und 2001 zum dritten Mal statt. Termin: 9. und 10. Juni 2007 in Bengel, zeitgleich mit dem Springiersbacher Antik- und Trödelmarkt. Bisher haben sich 20 Aussteller angemeldet. Anvisiert werden 30, auch außerhalb des Alftales, sofern sie Gewerbe anbieten, das nicht im Alftal selbst betrieben wird. Infos unter www.alftal-kauftal.de. Bei den Neuwahlen wurde der bisherige Vorstand einstimmig bestätigt. Auch hier war die herzliche Atmosphäre zu spüren. Karl Josef Simon: "Die Arbeit im Vorstand hat soviel Freude gemacht, dass keiner nicht mehr gewählt werden will." "Überlegt euch, Mitglied zu werden"

Dennoch gibt es Verbesserungsbedarf. Simons Appell richtet sich an die eigenen Mitglieder zur tatkräftigen Unterstützung der Vereinsaktivitäten und an die 140 Betriebe im Alftal: "Es wäre schön, wenn alle Betriebe zusammenarbeiten und gegenseitig profitieren. Überlegt euch, Mitglied zu werden." Ziel ist es, das Alftal und seine vielen Gewerbebetriebe für potenzielle Käufer bekannter zu machen. Der alte und neue Vorstand des Gewerbevereins Alftal: Vorsitzender Karl Josef Simon (Bengel), Stellvertreter Robert Müller (Bengel) und Reinhold Raskob (Kinderbeuern), Kassierer Rudolf Schmitt (Bausendorf), Stellvertreter Rainer Fries (Bausendorf), Schriftführerin Pia Simon (Bengel), Stellvertreter Dieter Greis (Bengel), Beisitzer: Klaus Welsch (Bausendorf), Detlef Schwind (Bengel) und Axel Miesen (Kinderbeuern).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort