Dritte Zwangsversteigerung: Alter Bahnhof unterm Hammer

Wittlich · Zwei Versuche, einen zahlungskräftigen Käufer für den alten Bahnhof in Wittlich zu finden, sind gescheitert. Geschätzter Verkehrswert der Immobilie: 1,1 Millionen Euro. Beim anstehenden dritten Zwangsversteigerungstermin fällt das Mindestgebot weg, das zuletzt bei 550 000 Euro lag.

Wittlich. 220 000 Euro und 230 000 Euro: Mehr wollte niemand beim Zwangsversteigerungstermin im Juni für den Alten Bahnhof bieten. Damals wäre ein Zuschlag frühestens bei 550 000 Euro möglich gewesen. Deshalb lehnte Rechtspfleger Stefan Wenz die Gebote ab und schickte Beteiligte und Zuhörer des zweiten Zwangsversteigerungstermins für den Alten Bahnhof wieder nach Hause. Beim ersten Termin im Dezember 2012 hatte niemand ein Gebot abgegeben. Beim anstehenden dritten Versuch, die Immobilie am Dienstag, 22. Oktober, 10 Uhr, beim Wittlicher Amtsgericht unter den Hammer zu bringen, gilt zum Thema "Zuschlag ab": keine Grenze. Doch schon im Juni hatte Rechtspfleger Wenz angekündigt: "Verschleudert wird die Immobilie nicht."
Sie war lange im Besitz der Stadt Wittlich. Die hat das zentrale Gebäude zwischen Omnibusbahnhof Zob und Schloßplatz 2006 an Hanna A. Murray verkauft. Die neue Eigentümerin zahlte 170 000 Euro und investierte nach eigenen Angaben nochmals 850 000 Euro in die Sanierung des 1938 errichteten Gebäudes auf rund 1200 Quadratmetern. Seit 2010 beherbergt der ehemalige Leerstand eine Gaststätte (Bistro, das die Eigentümerin selbst betreibt) und hat als Mieter einen Rundfunksender unterm Dach. Zudem öffnete Ende 2012 eine Galerie unter Leitung von Justinus Maria Calleen. Doch der wirtschaftliche Erfolg blieb aus. Der wäre wichtig, denn für den Alten Bahnhof bekam Murray einen Kredit von der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, den die Bank aufgekündigt hat.
Seitdem wird das Gebäude zwangsverwaltet. Hanna A. Murray hat dagegen mehrfach öffentlich beklagt, sie sehe sich als Opfer von Intrigen. Grundsätzlich geht es um fehlendes Geld, wobei über Summen geschwiegen wird. Um welchen Betrag es etwa beim Kreditgeber Kreissparkasse Bitburg-Prüm geht, darüber diskutiert das Geldinstitut naturgemäß nicht öffentlich.
Immerhin: Beim ersten Zwangsversteigerungstermin im Dezember 2012 hatte eine weitere Hanna A. Murray gehörende Immobilie an der Kurfürstenstraße einen Käufer für 190 000 Euro gefunden. Dieses Gebäude hatte Murray 2006 gemeinsam mit dem Alten Bahnhof von der Stadt Wittlich gekauft. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort