Dritter Mosel-Wein-Nachts-Markt beginnt in zwei Wochen

Traben-Trarbach · Die Stadt Traben-Trarbach veranstaltet zum dritten Mal den Mosel-Wein-Nachts-Markt. Er findet statt vom 29. November bis 5. Januar. Die Organisation des Marktes mit den zahlreichen Ständen in historischen Kellern und die Schlittschuhbahn liegt wieder in den Händen von Traben-Trarbacher Geschäftsleuten.

Einzigartig in der Region: Weihnachtsatmosphäre in historischen Kellern. Foto: Tourist-Information Traben-Trarbach

Traben-Trarbach. In zwei Wochen beginnt der fünfwöchige unterirdische Mosel-Wein-Nachts-Markt Traben-Trarbach. Nach dem finanziellen Desaster der Premierenveranstaltung vor zwei Jahren - das Defizit betrug rund 121 000 Euro - will die Stadt, wie bereits im Vorjahr, mit einem deutlich besseren Ergebnis abschließen. Vor einem Jahr hatte die Stadt 27 300 Euro draufgelegt. Das war weniger als erwartet, denn im Haushaltsplan hatte man ein Minus von 37 000 Euro einkalkuliert. Bei den Einnahmen verbuchte die Stadt 4000 Euro mehr und bei den Ausgaben knapp 6000 Euro weniger. Auch für den in Kürze beginnenden dritten Markt ist im Haushaltsplan erneut ein Minus von 37 000 Euro ausgewiesen. Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus: "Damit kommen wir aus und hoffen, wie schon im Vorjahr, dieses Minus sogar unterschreiten zu können."
Größte Ausgabeposten sind Werbung und Marketing mit rund 17 000 Euro. 10 000 Programmhefte wurden gedruckt, ferner 20 000 Flyer und zahlreiche Plakate. Außerdem gibt die Stadt dem Betreiber der Schlittschuhbahn, Thomas Marx (Blickfang-Werbung), einen Zuschuss von 10 000 Euro. Dort finden auch Sonderveranstaltungen statt, wie die große After-Work-Party am 20. Dezember, ein Hexenbesen-Hockey-Turnier am 28. und 29. Dezember oder die RPR 1-Nikolaus-Party am 6. Dezember. Außerdem wird am 21. Dezember erstmals der bekannte Sketch "Dinner for one" auf der Schlittschuhbahn aufgeführt.
In diesem Jahr werden in den unterirdischen Kellern 60 Stände aufgebaut. Die Betreiber präsentieren Geschenke, Kunsthandwerk, kulinarische Leckereien aus Frankreich und Deutschland, alles rund um den Wein und vieles mehr. Im Keller des Hotels Moselschlösschen stehen 1500 Quadratmeter, im Brückenkeller 750 Quadratmeter zur Verfügung. Erstmals gibt es einen Verbindungsgang vom bisher schon genutzten Keller im Alten Rathaus zu einem weiteren Gewölbe-Ensemble und gelangt in den Keller der Alten Zunftscheune.
Während des Mosel-Wein-Nachts-Marktes läuft ferner eine Karl-May-Film-Ausstellung im Stadthaus Alter Bahnhof (der TV berichtete).
Das Programm beinhaltet insgesamt rund 150 Veranstaltungen, darunter Ausstellungen, Stadt-, Keller- und Museumsführungen, Glühweinwanderungen, Lesungen, Konzerte, Weinproben, Kinder-Überraschungen.Extra

Programmhöhepunkte: Freitag, 29. November, 18 Uhr: Eröffnungsfeier an der Schlittschuhbahn; Samstag, 30. November, 19 Uhr: Mosel-Wein-Nachts-Gala im Hotel Moselschlösschen; Samstag, 7. Dezember, 20 Uhr: Riesling Harmonists in der Lorettahalle; Samstag, 14. Dezember, 16 Uhr: Weihnachtsmusical mit dem Kinderchor Irmenach-Beuren in der Lorettahalle; Sonntag, 15. Dezember, 17 Uhr: Fabian Ostermann Trio in der Lorettahalle; Donnerstag, 19. Dezember, 20 Uhr: Meynachten - eine Hommage an Reinhard Mey im Weingut Peifer; Freitag, 20. Dezember, 20 Uhr: German Tenors in der katholischen Kirche St. Nikolaus; Sonntag, 22. Dezember, 18 Uhr: Adventskonzert Kammerchor in der evangelischen Peterskirche Traben; Sonntag, 29. Dezember, 19 Uhr: Krimilesung mit Musik im Weingut Emil Franz; Samstag, 4. Januar, 20 Uhr: Casino Salon Orchester in der Lorettahalle. Das umfangreiche Programmheft ist kostenlos über die Touristinformation Traben-Trarbach, Telefon 06541/83980, zu beziehen. Detaillierte Informationen, unter anderem zu Kartenvorbestellungen, gibt es außerdem im Internet unter www.mosel-wein-nachts-markt.de