Drogen am Steuer: Mit 100 km/h durch Wittlich gerast

Wittlich · Mit teilweise mehr als 100 km/h ist am Wochenende ein Autofahrer unter Drogeneinfluss durch Wittlich gerast, um sich einer Polizeikontrolle zu entziehen. Auch bei anderen angehaltenen Autofahrern spielte Drogen- und Alkoholkonsum eine Rolle.

Polizist mit Kelle (Symbolfoto)

Foto: Friedemann Vetter

Wie die Wittlicher Polizei berichtete, wollte eine Streifenwagenbesatzung am Freitagnachmittag in einem Wittlicher Stadtteil einen Autofahrer kontrollieren. Der wollte sich jedoch durch Flucht der Überprüfung entziehen. Er fuhr in 70er Bereichen teilweise mit 140 km/h und in der geschlossenen Ortschaft mit rund 100 km/h. Das Fahrzeug konnte schließlich gestoppt werden. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Fahrer unter Drogeneinfluss stand. Der Beifahrer wurde mit Haftbefehl gesucht und festgenommen. Bei ihm wurde noch eine Menge von über zehn Gramm einer noch unbekannten Droge gefunden und sichergestellt.

Am Samstagmorgen wurde in Binsfeld ein 21-jähriger Autofahrer kontrolliert, der unter dem Einfluss von drei verschiedenen Drogensorten stand. In Wittlich geriet eine 25-jährige Fahrerin in eine Kontrolle, die zwei Drogensorten konsumiert hatte. In allen Fällen wurden Blutproben entnommen und die Führerscheine vorsorglich sichergestellt. Alle müssen mit Fahrverboten und Geldbußen sowie weiteren Maßnahmen durch die Führerscheinstellen rechnen.

Außerdem wurde noch ein 30-jähriger Mann überprüft, der mit über 1,1 Promille in seinem Wagen unterwegs war. Ihn erwartet ein Strafverfahren und der Entzug der Fahrerlaubnis.