Drogenhändler gestoppt: Trierer Rauschgifthändler festgenommen

Idar-Oberstein · Nach umfangreichen Ermittlungen durch das Rauschgiftkommissariat der Kriminalpolizei Idar-Oberstein konnte ein Trio von Rauschgifthändlern aus Trier festgenommen werden. Die Polizei hat eine große Menge an Drogen sicher gestellt.

Idar-Oberstein.Die Staatsanwaltschaft Trier hat Anklage wegen bandenmäßigen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge erhoben.
Bei den 36- bis 37-jährigen Männern aus dem Raum Frankfurt konnten insgesamt sieben Kilogramm Amphetamin und 50 Gramm MDMA beschlagnahmt werden. Im Straßenhandel haben die Drogen einen Wert von über 100 000 Euro.
Die anschließenden Wohnungsdurchsuchungen in Frankfurt führten zum Erfolg. Ein Täter betrieb in seinem Gartengrundstück eine Plantage zur Aufzucht von Cannabispflanzen, in den Wohnungen der beiden anderen Personen konnten weitere Drogen gefunden und beschlagnahmt werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier ordnete der Ermittlungsrichter in allen Fällen Untersuchungshaft an. Die Höhe der beschlagnahmten Menge ist für den Zuständigkeitsbereich der Kriminalinspektion Idar-Oberstein nicht alltäglich, zeigt aber, in welcher Größenordnung Drogen verfügbar sind.
Speziell die als besonders wirkungsvoll einzustufende Droge MDMA konnte in vergangener Zeit durch die Idar-Obersteiner Rauschgiftfahnder nur selten beschlagnahmt werden.
Der Wirkstoffgehalt dieses Betäubungsmittels ist meist siebenmal höher als der des Amphetamins.
Der bandenmäßige Handel mit Drogen in nicht geringer Menge ist ein Verbrechenstatbestand. Die Kriminalpolizei Idar-Oberstein weist in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass jeglicher Erwerb und Besitz von Drogen strafbar ist. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort