Dschungel-Prüfung für die Füße

Bernkastel-Kues · Die Wanderschuhe haben ganz Eifrige schon jetzt herausgeholt: Denn viele können den Start der zweiten WanderKulTour gar nicht erwarten. Vom 9. bis 18. Mai werden 19 unterschiedliche Touren für alle Altersgruppen angeboten. Höhepunkt ist wieder die 24-Stunden-Tour.

Bernkastel-Kues. "Wir haben bereits jetzt zehn Anmeldungen für die 24-Stunden-Wanderung", berichtet Anne Bohn, Projektleiterin der zweiten Wanderwoche im Ferienland Bernkastel-Kues. 40 Mutige im Alter zwischen 20 und 61 Jahren waren es im vergangenen Jahr, die Tag und Nacht Blasen und Muskelkater trotzten.
Am 17. Mai wollen es dann wieder alle Mutigen wissen: Wo sind die Grenzen beim Wandern? Wer schafft die "Dschungel-Prüfung für die Füße" auf der gut 70 Kilometer langen Strecke? "Erstmals wird ein Abschnitt über den neuen Moselsteig führen", erläutert Bohn. "Start und Zwischenstopp ist dieses Mal die Turnhalle der Grundschule in Kues."
In Teams mit drei bis sechs Personen gilt es, die drei Touren zu erwandern, die zudem durch die Grafschaft Veldenz und das Naturschutzgebiet der Wehlener Streuobstwiesen führen werden.
Neu ist im Rahmen der WanderKulTour zudem der SFG-Wandertag am 10. Mai ab acht Uhr. Der SFG Bernkastel-Kues ist der größte Sportverein in der Verbandsgemeinde. Für drei Euro Startgebühr gibt es eine Teilnehmerurkunde und ein Wanderabzeichen. Vier unterschiedliche Strecken stehen zur Verfügung. Zudem ist eine Familienstrecke vorgesehen. Ausgangspunkt wird das Forum an der Güterhalle sein, hier wird ein Rahmenprogramm angeboten.
Schatzsuche in modernster Form wird es am 11., 14. sowie am 17. Mai geben: Geocaching heißt die dreistündige Tour, und das Besondere daran: Per GPS verfolgen die Mitstreiter ihre Route, um dann sich so auf die Spuren des Schatzes zu machen und diesen zu finden. Zu dieser kostenfreien Wanderung geht es auf dem Karlsbader Platz los.
Jörg Lautwein, Chef der Tourist-Info, ist zuversichtlich, dass die zweite Auflage dieses neuntägigen Angebots wieder gut ankommt: "Zum einen sehen wir das als quasi Saisonstart, zum anderen hatten wir im vergangenen Jahr bei schlechtestem Wetter gut 800 Besucher und waren zufrieden."
Die Veranstalter haben sich passend zum Cusanus-Jahr für den 18. Mai auch eine Weinlagenwanderung in die Weinberge des St. Nikolaus-Hospitals mit Lesungen aus dem Werk des Cusanus und Verkostung auf den Terminplan geschrieben. "Beliebte Touren wie die kulinarische Wanderung, die WeinStadtErlebnis-Tour und die Orgelwanderung werden ebenfalls wieder angeboten", ergänzt Anne Bohn.
Anmeldungen sind ab sofort im Projektbüro WanderKulTour unter der Rufnummer: 06531 / 50019-32 oder per E-Mail: wanderkultour@bernkastel-de möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort