Dunlop baut 30 Arbeitsplätze ab: Reifenproduktion wird reduziert

Wittlich · 930 Mitarbeiter hat das Wittlicher Werk von Goodyear Dunlop Tires Germany. 30 Arbeitsplätze sollen abgebaut werden, denn der PKW-Reifenverkauf nimmt ab. Es soll keine Kündigungen geben.

Wittlich. "Wir entlassen keine Mitarbeiter. Richtig ist, dass versucht wird, einige ältere Mitarbeiter über diverse Abfindungen entweder zu Aufhebungsverträgen oder zu Altersteilzeit zu bewegen." Das sagt Betriebsratsvorsitzender Joachim Weberskirch zu Gerüchten, im Wittlicher Goodyear-Dunlop-Werk würden weniger PKW-Reifen hergestellt.
Und er sagt: "Richtig ist, dass diese Produktion im nächsten Jahr von rund 4000 täglich auf 2500 bis 2800 täglich reduziert werden soll. Ein Grund ist, dass auf dem Markt der Verkauf für PKW-Reifen europaweit abgenommen hat, was immer noch zu Absatzproblemen führt.
Allgemein gilt für Wittlich seit etwa zehn Jahren, dass der Schritt hin zum LKW-Reifenwerk führt. Die LKW-Reifenproduktion wird gestärkt."
Letzteres bedeutet für Wittlich, wo die Fabrik seit 1970 zu den größten Arbeitgebern zählt, dass der Standort nicht infrage steht. Der Wittlicher Produktionsdirektor Christoph Maas sagt: "Wittlich ist der einzige deutsche Standort von Goodyear Dunlop, an dem sowohl PKW- als auch LKW-Reifen gefertigt werden. Die Spezialisierung des Standortes Wittlich im Bereich LKW-Reifen wollen wir auch in Zukunft weiter vorantreiben. Dies ist im Unternehmen und auch bei den Mitarbeitern seit langem bekannt."
Weiterhin sagt Maas: "Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es keine Entscheidung zur Aufgabe der Produktion von PKW-Reifen in Wittlich." Er betont: "Auch sind in diesem Zusammenhang keine Entlassungen von Mitarbeitern geplant. Vor dem Hintergrund verhaltener Marktentwicklungen im PKW-Segment plant Goodyear Dunlop allerdings im Jahr 2014 eine Reduzierung der PKW-Produktion in Wittlich. In diesem Zusammenhang ist der Abbau von rund 30 Arbeitsplätzen vorgesehen. Dieser erfolgt sozialverträglich zum Beispiel durch die Nicht-Besetzung frei werdender Stellen sowie Altersteilzeitregelungen. Betriebsbedingte Kündigungen sind nicht vorgesehen." sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort