Durch Eigenleistung entsteht Gemeinsamkeit

Den vom Wolfer Ortsbeirat getroffenen Vorschlag zur Veränderung des Platzes unterhalb der Kirche halte ich persönlich für gut. Hier sollte man bei der Planung Eile mit Weile walten lassen und nicht ähnliche Fehler begehen wie sie seinerzeit am Dorfplatz gemacht wurden.

Besagter Dorfplatz wird ja bekanntlich von den Wolfern nicht angenommen, weil er kaum direkten Bezug zum Dorf besitzt und wenig Charme verbreitet. Dagegen scheint mir der Platz unterhalb der Kirche eine große Chance zu bieten, die Wolfer Bürger in die Planung einzubeziehen. Es gibt mit Sicherheit Dorfbewohner, die an der Gestaltung dieses Platzes mit guten Ideen, und ich wage zu behaupten, auch am späteren Ausbau mitwirken wollen. Warum also teure Architektenbüros und Ausbaufirmen damit beauftragen, wenn es auch im Dorf phantasievolle und mitgestalterische Menschen gibt? Dabei könnten mit Sicherheit die Hälfte der Umbaukosten eingespart werden. Andere Dörfer machen uns vor, wie durch Eigenleistung eine erfreuliche Zusammengehörigkeit entstand. Die Gelegenheit, an einem Ideenwettbewerb teilzunehmen, bietet sich nicht alle Jahre. Wolfgang Schumacher Traben-Trarbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort