Durch Feld und Wald

BERGLICHT. (lei) Die heutige Wanderung für Familien mit Kindern führt an der liebevoll restaurierten Berglichter Kirche vorbei. Außerdem passieren wir Kornfelder, die "Berger Wacken" und Ameisenhaufen.

Startpunkt der Wanderung ist die Kaisergarten-Hütte an der Landesstraße 155 vor Berglicht. Wir marschieren an der Hütte vorbei in die Felder, der Weg ist als Bg2 gekennzeichnet. Links haben wir einen weiten Blick über das Tal, bei klarem Wetter bis nach Horath. Wir kreuzen die Landstraße, gelangen in den malerischen Ort Berglicht und marschieren auf die Kirche zu. Die Wallfahrtskirche aus dem elften Jahrhundert wurde liebevoll restauriert und steht jedem Besucher offen. Bekannt wurde sie durch schöne Deckenmalereien und einen reich verzierten Altar. Es lohnt einen Blick in das Gemäuer mit dem Namen "Mariä Geburt" zu werfen. Dann folgen wir der Kreisstraße 77, bis sie auf die Landesstraße 155 trifft. Dieser folgen wir rechts bis zum ersten Vorfahrt-Schild, wechseln dort auf den weißen Schotterweg Richtung Berger Wacken. Nun marschieren wir geradeaus in den Wald, passieren drei große Ameisenhaufen und gelangen an eine Kreuzung. Dort gehen wir rechts auf der Römerstraße weiter. Wir wandern an einem Kornfeld entlang. Wer die Berger Wacken bestaunen möchte, wählt den kleinen Wiesenweg, in der Karte markiert, ansonsten gehen wir geradeaus Richtung Thalfang. Wir befinden uns nun mitten im "alten Stiefel", der Weg wird zur Teerstraße, wir folgen Bg2. Rechts am Weg stehen üppige Himbeer- und Heidelbeersträucher, an denen man sich bedienen kann. Bald sehen wir die ersten Häuser von Berglicht. Wir folgen dem Tallinger Weg bis zum Brunnen, dann der Hauptstraße, die uns zur Kaisergarten-Hütte führt. Die Strecke ist mit Kinderwagen gut befahrbar. Stellenweise gibt es keinen Schatten auf dem Weg - sofern die Sonne scheint, man sollte Getränke mitnehmen. Die Strecke ist auch zum Joggen und Walken geeignet. Gesamtstrecke: 8 Kilometer Summe Steigungen: 150 Meter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort