Durch Osann zur Autobahn

Zwischen Monzel und Noviand wird ab Montag die Landesstraße 47 erneuert. Der Verkehr Richtung Autobahn 1/Wittlich wird für die Bauzeit bis Mitte Oktober durch Osann geleitet.

Osann-Monzel. (har) Mittendurch statt dran vorbei fließt der Verkehr ab Montag durch Osann. Grund dafür sind Straßenbauarbeiten auf der Landesstraße 47, teilt der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier mit. Die Straße stellt neben der B 50 die schnellste Verbindung zwischen der A 1 durch die Eifel und dem Hunsrück dar. Der Verkehr auf der L 47 nimmt ständig zu. 2005 waren es durchschnittlich mehr als 5000 Fahrzeuge pro Tag. Zehn Prozent davon waren LKW.

Wegen der hohen Verkehrsbedeutung der Landesstraße und der Baustellenlänge von rund 1,5 Kilometern hat sich der LBM dazu entschlossen, keine Ampeln aufzustellen. Stattdessen gilt eine Einbahnregelung.

Der Verkehr auf der L 47 in Richtung Mosel wird weiter über die Landesstraße geführt. Die Verkehrsteilnehmer in Richtung A 1/Wittlich müssen ab Noviand über die K 86 durch Osann fahren.

Die Einbahnregelung gilt bei entsprechender Witterung bis Mitte Oktober.

Bei den rund 480 000 Euro teuren Sanierungsarbeiten wird der asphaltgebundene Straßenoberbau verstärkt. Zwei Asphaltschichten werden zunächst abgefräst, drei anschließend neu aufgebaut. Die Straße wächst somit um einige Zentimeter in die Höhe.

Die Fahrbahn der Landesstraße im Bereich Osann-Monzel ist auch außerhalb der geplanten Baustelle in einem teils schlechten Zustand. Reparaturarbeiten sind laut LBM dort vorerst nicht geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort